HF können auswärts einfach nicht siegen

Beim MTV Soltau verliert das Team von Trainer Sebastian Munter mit 24:31. Morgen geht es dann gegen Alfeld.

Von Jörg Kleinert

Helmstedt. Viertes Auswärtsspiel, vierte klare Niederlage. Für Oberligist Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt gab es auch gestern Abend beim MTV Soltau nichts zu holen. 24:31 (12:12) hieß es nach 60 Minuten. Und es blieb die Erkenntnis, dass eine starke Halbzeit nicht reicht, um in der vierten Liga Zählbares zu gewinnen.

Die HF legten in Soltau los wie die Feuerwehr. Mit schnellem Spiel aus einer sattelfesten Abwehr überraschten sie den letztjährigen Dritten und führten nach 15 Minuten verdient mit 7:4. Torhüter Jens Neubauer gab seinen Vorderleuten mit einigen Paraden zusätzlich Halt. Die Einwechslung des Soltauer Torjägers Jan Wagner änderte viel. „Mit ihm kamen wir nicht zurecht“, erzählte HF-Trainer Sebastian Munter. Bis zur Pause hatte Soltau ausgeglichen.

Und wie schon in den vorangegangenen Partien war die 10-minütige Unterbrechung für die Helmstedter Gift. Die Mannschaft verschlief den Auftakt zu Halbzeit 2 und lag nach 38 Minuten 13:19 hinten. Erst danach waren die HF wieder ebenbürtig, mussten sich jedoch gegen nun aufmerksame Hausherren Bälle und Tore hart erkämpfen.

„Ich habe keine Ahnung, warum wir nach der Pause immer so schlafmützig sind“, sagte Munter. „Vielleicht sollte ich mal einen Wecker in die Kabine stellen.“

Für die Handballfreunde geht es Schlag auf Schlag. Bereits am morgigen Samstag (16:30 Uhr) empfängt das Munter-Team im heimischen Julianum den SV Alfeld. Dann gilt es, Punkte zu sammeln, um nicht den Platz am Tabellenende zu zementieren. Die Alfeld-Partie ist das erste von drei Oktober-Heimspielen. Es kommen noch der TV Eiche Dingelbe (12. Oktober) und der HV Barsinghausen (26. Oktober) nach Helmstedt.

Fehlen werden die Urlauber Mathias Rohstock, Sascha Kalisch und Markus Kopp. Noch mindestens den gesamten Oktober muss der an der Schulter verletzte Enrico Herrmann aussetzen.

„In Anbetracht unserer starken ersten Halbzeit in Soltau bin ich zuversichtlich, dass die Mannschaft gegen Alfeld endlich den Bock umstößt“, sagt Munter. „Die Jungs sind heiß darauf.“

Aufstellung & Tore Handballfreunde: Böhm, Neubauer, Behne – Marco Schöttke 2, Marvin Schöttke 6, Przemus 4, Ost 7, Bethge 2, Kalisch, Block, Kopatsch 1, Held, Karl Herrmann 2.