„Schönheitspreis gibt es nicht zu gewinnen“

Handball-Oberliga – Wichtige Partie für die HF Helmstedt.

Von Jörg Kleinert

Helmstedt. Das bislang wichtigste Spiel in diesem Jahr liegt am Samstag (16.30 Uhr) vor den Handballfreunden Helmstedt-Büddenstedt. Eine Woche nach dem erlösenden 32:30-Sieg in Lehrte empfängt der Oberligist in der Julianum-Sporthalle mit dem MTV Soltau das Team der Stunde in der unteren Tabellenhälfte. Soltau feierte im Februar vier Siege in Folge und verließ dadurch die Abstiegsränge.

Der Sieger dieses direkten Aufeinandertreffens zweier Tabellennachbarn, die gegen den Abstieg kämpfen, macht einen gehörigen Sprung Richtung Tabellenmittelfeld. Die HF sind Tabellenelfter (17:23 Punkte), Soltau hat als Zwölfter 16:24 Zähler zu Buche stehen.

Die Helmstedter atmeten am vergangenen Samstag tief durch, nachdem die Mannschaft nach einigen enttäuschenden Auftritten in diesem Jahr beim 32:30-Sieg in Lehrte endlich einen überzeugende Vorstellung abgeliefert hatte.

Erleichterung ja, Euphorie nein – so beschrieb HF-Trainer Sebastian Munter seine Stimmungslage. „Wir haben gewonnen, das ist okay. Die Mannschaft hat nach den letzten Niederlagen eine gute Reaktion gezeigt, das ist auch okay. Aber die Spieler dürfen jetzt nicht abheben, sondern müssen auf dem Teppich bleiben und im Training weiter hart arbeiten“, sagt Munter, der einige personelle Sorgen durch die Woche schleppen musste.

Torhüter Jens Sikora, der bereits in Lehrte wegen eines grippalen Infektes passen musste, fällt weiter aus. Für ihn rückt womöglich Christian Böhm nach. Ebenfalls auf der Ausfallliste steht weiter Nilas Praest (Schulter). Angeschlagen sind Florian Kopatsch (Rücken) sowie Andy Ost und Florian Bethge (beide grippale Infekte).

Munter rechnet damit, dass am Samstag Handball gearbeitet werden muss. „Einen Schönheitspreis gibt es nicht zu gewinnen. Der Weg zum Erfolg führt über den Kampf.“ Der HF-Trainer fordert von seinen Jungs zudem eine engagierte Defensivarbeit. „Wir müssen zusehen, dass wir den Gegner unter 30 Toren halten. Dann steigen unsere Siegchancen.“

Quelle: Braunschweiger Zeitung, Helmstedt – 5. Maerz 2015 – Helmstedter Lokalsport – Seite 31