Sieg ist Pflicht: HF reisen zum Schlusslicht

Handball-Oberliga Kopp wird rund sechs Wochen „nur“ als Trainer fungieren.

Jens Semmer

Helmstedt. Obwohl sie wussten, dass sie irgendwann kommen würde, war die erste Saisonniederlage für die HF Helmstedt-Büddenstedt in der Oberliga ärgerlich. Mit 27:28 zog die Mannschaft von Spielertrainer Markus Kopp am vergangenen Freitag gegen die Sportfreunde Söhre den Kürzeren. „Das hätte nicht sein müssen, wir hätten einen Punkt, vielleicht sogar den Sieg holen müssen“, blickt Kopp zurück. An diesem Samstag wollen die Handballfreunde möglichst gar nicht erst Gefahr laufen, dass es ein enges Spiel mit lange ungewissem Ausgang wird: Die Helmstedter sind von 19.15 Uhr zu Gast bei der TG Münden.

Die TG ist nach drei absolvierten Spielen als einzige Mannschaft in der Oberliga noch ohne Pluspunkt und steht folglich auf dem letzten Platz. Zuletzt verloren die Mündener mit 24:28 bei der SG Börde Handball, die auch nicht gerade zu den Top-Teams der Liga zählt. „Und davor haben sie zweimal recht deutlich verloren“, weiß Kopp und gibt daher klar den dritten Saisonsieg als Ziel für seine Mannschaft vor. „Wir müssen da nicht mit zehn Toren Unterschied gewinnen, aber gewinnen wollen wir schon.“

Das sollten die HF auch, wollen sie sich in der oberen Tabellenhälfte festsetzen. Zwar bleibt das Problem des schlanken Kaders vorerst bestehen, jedoch ist Kopp von der Qualität der verbliebenen Spieler überzeugt. Sein Team habe in den bisherigen Begegnungen bewiesen, dass es auch in überschaubarer Besetzung nicht nur mithalten, sondern auch siegen kann.

Gleichwohl ist Kopp über die nach den kommenden beiden Spielen anstehende Herbstferienpause nicht ganz unglücklich. „Wir hoffen, dass wir danach wieder den einen oder anderen Spieler mehr zur Verfügung haben werden“, so der HF-Trainer. Er selbst werde nach seinem Nasenbeinbruch wohl sechs Wochen pausieren müssen – immerhin: Einer Operation wird sich Kopp nicht unterziehen müssen.

Im Fall von Johannes Frenkel hofft er, dass der Neuzugang gegen Ende Oktober wieder einsteigen kann. Fraglich ist für die Partie am Samstag, ob Jan Schlüter mitwirken kann. Definitiv fehlen werden Hein Wiebe (Arbeit) und Roman Bruchno (privat verhindert). Gorden Müller, der zuletzt nach rund zehnmonatiger Pause sein Comeback gab, wird die Reise nach Hannoversch Münden derweil mit antreten. „Ich rechne wie letzte Woche mit zehn einsatzfähigen Spielern“, schaut der Trainer voraus.

Quelle: Braunschweiger Zeitung, Helmstedt – 20. September 2018 – Lokalsport Helmstedt – Seite 027