HF lassen erstmals Federn – die Torlatte verhindert ein Remis

Handball-Oberliga Helmstedt-Büddenstedt verliert 27:28 gegen Söhre.

Jens Semmer

Helmstedt. Bittere Bilanz für die Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt: Erst verloren sie mit Spielertrainer Markus Kopp, der sich bei einem unglücklichen Zusammenprall im Training die Nase brach, eine weitere personelle Option für das Heimspiel gegen die Sportfreunde Söhre, dann verloren sie dieses auch noch äußerst knapp mit 27:28 (14:14).

Um das Problem des ohnehin schon schlanken Kaders nach Kopps Ausfall nicht noch weiter zu vergrößern, sprang Gorden Müller in die Bresche. „Er hat sein letztes Spiel allerdings im November letzten Jahres bestritten“, merkte Kopp an. Seither hatte Müller verletzungsbedingt pausiert. Als letztlich größeres Problem der HF erwies sich indes, dass sie Söhres Rückraumspieler Niklas Ihmann nie richtig in den Griff bekamen.

Der hatte am Ende zwölf Treffer zu Buche stehen, und Niklas Ihmann war es auch, der eingangs des Spiels einen noch deutlicheren Rückstand Söhres gegen die glänzend startenden Helmstedter verhinderte: Bis auf 11:6 setzten sich die HF zunächst ab (16.), schon zu diesem Zeitpunkt hatte der beste Mann der Gäste fünf Mal getroffen. „Ansonsten hat unsere Abwehr da sehr gut gestanden, wir konnten auch einige Tempogegenstöße laufen“, fasste Kopp zusammen.

Nach einer Auszeit des Söhrer Trainers wandelte sich das Bild aber etwas. Die Gäste wurden stärker, auch ihr Torwart fischte einige Bälle mit starken Reflexen noch raus – und vorne mischte nun auch Yannick Ihmann (7 Tore) ordentlich mit. Die Folge: Ab dem 12:12-Ausgleich (22.) kippte das Spiel ständig hin und her. „Für die Zuschauer war es sehr unterhaltsam“, fand Kopp, „es war ein schönes, spannendes, temporeiches Spiel.“

Letztlich stolperten die Helmstedter über die Chancenverwertung in der Schlussphase. In den letzten dreieinhalb Minuten gelang den Hausherren kein eigener Treffer mehr. „In der letzten Sekunde traf Tim Wiebe mit einem direkten Freiwurf nur die Latte – das war’s dann. Söhre hat nicht unverdient gewonnen, aber ich denke, ein Unentschieden wäre gerecht gewesen“, bilanzierte der HF-Trainer.

HF:Shagluf, Klauß – Koitek 5, Osterloh 2, Tim Wiebe 7, Bolecke 3, Lopez 4, Timplan 3, Müller 2, Nowak 1.

Quelle: Braunschweiger Zeitung, Helmstedt – 17. September 2018 – Lokalsport Helmstedt – Seite 027