Paukenschlag! HF und Coach Wiese gehen getrennte Wege

Berufliche Gründe sorgen für Ende der Zusammenarbeit.

Die Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt und Trainer Andreas Wiese gehen seit dem späten Donnerstagabend getrennte Wege. Die Verantwortlichen des vom Abstieg bedrohten Oberligisten und der 39-jährige Schönebecker verständigten sich in enger Absprache darauf, ihre Zusammenarbeit nach nur sieben Monaten und 15 Spieltagen zu beenden.

Doch nicht der enttäuschende Saisonverlauf – die HF sind mit 9:21 Punkten Viertletzter – sei der Grund für die Trennung, betonte HF-Spieler und Teamsprecher Markus Kopp. „Es waren ausschließlich berufliche Gründe ausschlaggebend. Andreas ist in seiner Firma extrem eingespannt, er muss derzeit viele Lehrgänge besuchen und ein Qualifizierungsprogramm absolvieren“, sagte Kopp, der den 39-Jährigen als akribischen Trainer lobte. „Aber ein regelmäßiges Training mit der Mannschaft kann er zeitlich nicht mehr gewährleisten. Und das ist nicht sein Anspruch.“ Ohnehin wäre die Zusammenarbeit mit Wiese aus den genannten Gründen spätestens nach dieser Saison beendet worden.

Kopp selbst wird wie schon vor zwei Jahren – seinerzeit hatte Ex-Nationalspieler Sven Liesegang den HF früh in der Saison den Rücken gekehrt – als interne Interimslösung einspringen. Dem 43-jährigen Kreisläufer zur Seite steht Matthias Rudow. Für den 34-jährigen Regisseur der HF ist es das erste Trainer-Engagement seiner Laufbahn.

Kopp ist überzeugt, dass diese Tandem-Lösung funktionieren wird. „Rudi hat in Dresden schon zweite Liga gespielt, er kommt aus der Schule des SC Magdeburg. Er hat extrem viel Erfahrung und wird das hinbekommen“, glaubt der Interimscoach, der sich in den verbleibenden elf Spielen wohl vornehmlich an der Seitenlinie statt auf dem Parkett tummeln wird.

Nicht mehr im HF-Trikot auflaufen wird Kreisläufer Sascha Timplan. „Wir haben die Zusammenarbeit mit ihm ebenfalls am Donnerstag beendet. Sascha hat sich beruflich verändert und kann nicht mehr mit uns trainieren“, erzählte Kopp. „In unserer sportlichen Situation brauchen wir jetzt aber Leute, die voll mitziehen.“ Timplan tauchte letztmals im Dezember gegen den MTV Braunschweig auf dem Spielberichtsbogen auf. „Findet er einen neuen Verein, legen wir ihm keine Steine in den Weg und stempeln seinen Pass fristgerecht ab“, sagte Kopp weiter. Die Suche nach einem neuen Trainer läuft nun an. Das Duo Kopp/Rudow ist eine Übergangslösung, im Sommer soll ein neuer Mann übernehmen.

Quelle: Helmstedter Nachrichten vom 01.02.2020

Andreas Wiese (links) ist nicht mehr Trainer der Handballfreunde. Seine Nachfolge tritt Markus Kopp (rechts) zusammen mit Matthias Rudow an. Foto: Detlev Keller