Niederlage im Derby

GUTE ERSTE HALBZEIT REICHT NICHT AUS

Die Füchse fanden nur holprig in die Partie und konnten erst nach vier Minuten den ersten Torerfolg verzeichnen (1:2). Da die Warberger ebenfalls ruhig starteten, war das aber kein allzu großes Problem. In der Folge entwickelte sich zunächst ein Partie auf Augenhöhe, welche bis zur 9. Minute ausgeglichen war (5:5). Doch dann konnten sich die Gäste erstmals absetzen (5:7, 11. / 6:10, 16.), die Helmstedter Jungs ließen aber nicht locker und kamen bis auf 10:11 (20.) wieder ran, am Ende ging es mit 13:15 in die Kabinen. 

Der Start in die zweite Halbzeit glich dann leider dem altbekannten Bild: die Füchse verpennten die Wiederanpfiff, die Gäste zogen davon. Innerhalb von 7 Minuten konnte der HSV auf 13:19 erhöhen und ebnete damit den Weg zum Sieg. Spielertrainer Mutz fasste die Partie wie folgt zusammen: „Anderes Spiel, gleiche Fehler und somit gleiches Ergebnis: wir stehen am Ende wieder ohne Punkte da. In beiden Halbzeiten haben wir erneut die ersten Minuten verpennt und laufen so einem Rückstand hinterher. Anstatt eine Führung zu verteidigen, müssen wir Rückstände aufholen und erhöhen den Druck auf uns selbst. In diesen Momenten möchte jeder das Ruder rumreißen und dem Team helfen, jedoch sind wir alle leider keine Unterschiedsspieler, die in schwierigen Momenten die Verantwortung erfolgreich übernehmen können“. Wie Mutz schon sagt, war das Bemühen eines jeden einzelnen jederzeit erkennbar, doch die HF konnten keine Aufholjagd mehr starten, da in der Deckung allzu oft der Zugriff fehlte und es im Angriff generell an Durchschlagskraft und Wechselmöglichkeiten fehlte. So stand am Ende eine bittere, aber verdiente 21:29 Pleite auf der Anzeigetafel. 

Bereits am Samstag steht das nächste Heimspiel gegen den FC Viktoria Thiede an. „Wir können nur über eine geschlossene Mannschaftsleistung und einfache Lösungen gewinnen, das müssen wir schnell verstehen. Am besten schon ab der ersten Sekunde“, richtet Mutz den Blick nach vorne. 

J. Grössing, C. Sauer, C. Stickel – H. Behling (1), P. K-Saathoff (1), J.-F. Mutz (1/), M. Müller (4), S. Müller (2), T. Neumann (3), A. Schwahn (3/1) J. Wedrich (5/4), R. Zimmermann (1)