Niederlage erhöht den Druck auf die HF

Die Helmstedter sind nach dem 22:32 in eigener Halle gegen Söhre Tabellenletzter.

Oberligist Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt fällt nach der dritten Niederlage in Folge vorerst auf den letzten Tabellenplatz zurück. Am Sonntagnachmittag kassierten die Helmstedter in der heimischen Julianum-Sporthalle gegen die Sportfreunde Söhre eine bittere 22:32 (13:16)-Niederlage.

Nach dem 20:33 vor Wochenfrist in Lehrte war es für die HF die zweite deftige Niederlage in Folge. Der Druck auf die Mannschaft wächst früh in der Saison, in der kommenden Woche wird es nicht leichter. Dann wartet das Derby beim allmählich Fahrt aufnehmenden MTV Vorsfelde.

Gegen Drittliga-Anwärter Söhre rannten die Helmstedter von der ersten Minute an einem Rückstand hinterher. Bis zur 11. Minute legten die Gäste aus der Gemeinde Diekholzen, südlich von Hildesheim gelegen, den Grundstock für ihren späteren Erfolg, sie zogen auf 8:3 davon. Die Führung wuchs bis Minute 27 auf 16:10 an. Etwas Hoffnung keimte bei den Gastgebern auf, als ihnen in den letzten 90 Sekunden der ersten Halbzeit durch Sven Vogel und zweimal Marius Herda drei Tore in Folge zum 13:16 gelangen.

Es blieb ein Helmstedter Strohfeuer. „Du nimmst dir in der Pause viel vor – und dann liegst du drei Minuten nach Wiederbeginn mit fünf Toren hinten“, sagte HF-Trainer Matthias Rudow. Söhre gab die Kontrolle nicht mehr ab. „Alles, was Söhre in der zweiten Halbzeit gespielt hat, hatte Hand und Fuß“, erzählte Rudow weiter. „Unser Gegner war heute eine Klasse besser.“

Eine Sache stieß Rudow dann doch sauer auf. „Wir haben uns 15 oder 16 Technik- und Regelfehler geleistet. Das sind einfach zu viele.“ Seine Mannschaft habe es Söhre mitunter zu leicht gemacht, in Ballbesitz zu kommen. Die Folge: Mitte der zweiten Hälfte war der Rückstand auf acht Tore angewachsen. „Die Art und Weise, wie wir uns in dieser Phase verkauft haben, gefiel mir gar nicht. Vorne ist es uns nie gelungen, richtig Druck auf Söhres Abwehr zu machen.“

Druck – den habe nun seine Mannschaft nach der neuerlichen Niederlage. „Der Druck wächst weiter, sollten wir am kommenden Samstag auch in Vorsfelde nichts holen“, sagt Rudow. Nach einer einwöchigen Herbstferien-Pause folgen Heimspiele gegen Plesse und Stadtoldendorf. „Das sind dann die Muss-Spiele – die müssen wir gewinnen.“

HF: Baum, Klauß – Wiebe 3, Herda 7, Spelly, Kolditz 3, Schülke 1, Bolecke, Stickel, Düsterhöft 3, Vogel 2, Danneberg 5, Schlüter.

Quelle: Helmstedter Nachrichten vom 11.10.2021