HF vor der nächsten hohen Heimhürde

Helmstedt-Büddenstedt braucht gegen Söhre ein Erfolgserlebnis und vor allem Punkte.

Die Hinrunde in der Handball-Oberliga ist seit dem vergangenen Wochenende abgeschlossen. Für die HF Helmstedt-Büddenstedt gab es in der ersten Hälfte der Spielzeit überwiegend Frust-Ergebnisse. Neun Niederlagen stehen nur ein Remis und drei Siege gegenüber. Zehn Pluspunkte bedeuten, dass sich die Helmstedter im Abstiegskampf befinden.

Um der brenzligen Tabellensituation zu entkommen, sind Siege notwendig. Am besten auch mal solche gegen Mannschaften, die im Klassement deutlich über den HF stehen. Die nächste Gelegenheit dazu bietet sich an diesem Sonntag. Zu Gast in der Helmstedter Julianum-Sporthalle ist um 17 Uhr der Tabellenzweite Sportfreunde Söhre (22:4 Punkte).

In Anbetracht des derzeitigen Leistungsvermögens gehen die HF als Außenseiter in ihr neuntes Heimspiel. Auch ihre beiden jüngsten Auftritte bestritten die HF vor heimischer Kulisse – mit jeweils ernüchterndem Ausgang. Gegen die Überflieger vom MTV Braunschweig verloren sie mit 14:34, vor Wochenfrist setzte es gegen den MTV Vorsfelde eine 24:34-Abfuhr.

„Wir müssen endlich unsere leichten Fehler abstellen“, sagt HF-Trainer Andreas Wiese, der nach wie vor fest vom Ligaerhalt seiner Mannschaft ausgeht. Zu viele Bälle landen unbedrängt beim Gegner, im Vorwärtsgang auch schon mal im Seiten- oder im Toraus. Durch diese technischen Unzulänglichkeiten mache sich seine Mannschaft das Leben oft selbst schwer, so Wiese. Spitzenmannschaften wie Braunschweig oder Vorsfelde, womöglich auch Söhre, bestrafen Fehler sofort. Eine Konsequenz, die die Helmstedter in dieser Saison zu selten an den Tag legen. Die Folge lässt sich am Tabellenstand ablesen. Der Helmstedter Puffer zum ersten Abstiegsplatz beträgt nur noch zwei Punkte.

Einzig positiv mit Blick auf den Sonntag: Die Helmstedter treten nahezu vollzählig an. Nur Keeper Steffen Klauß setzt verletzungsbedingt weiter und noch bis in den Februar hinein aus. Auch auf den angeschlagenen Sascha Timplan müssen die HF weiter verzichten.

Quelle: Helmstedter Nachrichten vom 16.01.2020