HF nehmen Linkshänder unter Vertrag

Schlüter und Osterloh verstärken das Team.

Helmstedt. Personelle Weichenstellung bei den Handballfreunden Helmstedt-Büddenstedt: Der Oberligist hat zwei von vier Neuverpflichtungen für die Saison 2018/2019 in trockenen Tüchern.
Im rechten Rückraum erhält der etablierte Roman Bruchno Unterstützung durch Jan Schlüter. Der Linkshänder wechselt vom Verbandsligisten MTV Braun-schweig II zu den HF. Der Kontakt zu dem 23-Jährigen bestand schon längere Zeit, Schlüter trainierte bereits mehrfach bei seinen künftigen Teamkollegen mit. „Jan ist jung und dynamisch. Damit passt er bestens zu unserem Spielstil und in unsere Mannschaft“, betont Gunnar Mollenhauer, sportlicher Leiter der Handballfreunde.

Ebenfalls auf der rechten Seite des Spielfeldes ist Jan Osterloh zu Hause. Der aus dem Raum Düsseldorf stammende Spieler, den es wegen des Studiums nach Magdeburg zog, sorgte in der laufenden Saison sowohl in der A-Jugend des SCM als auch im Team des Drittligisten Youngsters Magdeburg für Furore. „Er kann sowohl im rechten Rückraum als auch auf der Rechtsaußenposition spielen“, sagt Mollenhauer. „Nehmen wir Tim Bolecke auf der Linksaußenposition dazu, können wir auf eine mit jungen und schnellen Leuten besetzte Flügelzange setzen.“

Mit Ausnahme von Spielmacher Marius Herda (zum MTV Vorsfelde) bleibt das HF-Team zusammen. „Alle haben neue Verträge unterschrieben“, erzählt Mollenhauer, „teils gleich für zwei Jahre“. Herdas Position werde zeitnah ebenfalls neu besetzt. Die HF haben die Zusagen von zwei Spielern, wie Mollenhauer berichtet, „und den Spielern liegen unterschriftsreife Verträge vor“. Da sich das Duo mit seinem jetzigen Verein im Aufstiegskampf befindet, wolle er deren Namen noch nicht nennen, so Mollenhauer.

Herdas Abgang bedauert Mollenhauer. „Wir hätten ihn gerne behalten.“ Das Problem: Vorsfeldes Angebot sei zu gut gewesen. „Und wenn es finanziell ans Eingemachte geht, sind uns Grenzen gesetzt.“

Quelle: Braunschweiger Zeitung, Helmstedt – 19. April 2018 – Lokalsport Helmstedt – Seite 022