HF-Mission: Bis zum Topspiel Kontakt halten

Samstagsgast Plesse kann allerdings befreit aufspielen.

Von Jörg Kleinert

Helmstedt. Keine Verschnaufpause für die Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt in der Oberliga. Drei Spiele stehen bis zur Osterpause noch auf dem Programm, in denen die Mannschaft ihren dritten Tabellenplatz festigen will. An diesem Samstag (18 Uhr) empfängt das Team um Spielertrainer Markus Kopp in der Julianum-Sporthalle zunächst den Tabellenachten HSG Plesse-Hardenberg – ein Team, das sich mit drei Siegen aus den letzten vier Spielen der Abstiegssorgen fast entledigt hat.

Soll heißen: Die HF bekommen es mit einer formstarken Mannschaft zu tun, die zudem befreit von Druck im Julianum auflaufen kann. Kopp weiß, dass auf ihn und seine Jungs kein Spaziergang wartet. „Plesse hat mit Christian Wedemeyer einen starken Torhüter, der für den TSV Burgdorf schon in der 2. Liga gespielt hat. Außerdem müssen wir zusehen, dass wir Plesses Kreisläuferspiel in den Griff bekommen.“ Im Hinspiel funktionierte das nach Anlaufproblemen gut, denn die Helmstedter hatten beim 30:29-Erfolg den etwas längeren Atem.

Dem Plesser Gastspiel in Helmstedt folgt für die Handballfreunde noch die Auswärtspartie gegen die abstiegsbedrohte TG Münden, ehe der MTV Großenheidorn seine Visitenkarte bei den HF abgibt. Bis zu diesem Spitzenspiel gegen den Tabellenführer wollen die Helmstedter laut Kopp alles unternehmen, um auf Tuchfühlung zum Drittliga-Anwärter zu bleiben.

Das Training des dünn besetzten HF-Kaders etwa wird der Belastung der Spieler angepasst. „Es gibt in dieser Phase der Saison keine Schleifer-Einheiten mehr, es wird keine Kondition mehr gebolzt. Die haben wir uns über die Spiele ausreichend geholt“, sagt Kopp. „Wir gehen bestenfalls unsere Abläufe durch, trainieren aber mit der notwendigen Ernsthaftigkeit.“

Dass Linkshänder Roman Bruchno nach auskurierter Erkältung zurückkehrt, gibt dem HF-Spiel etwas mehr Tiefe. Gordon Müller (Achillessehnenverletzung) kehrt zeitnah ins Mannschaftstraining zurück. Kopp: „Er ist immerhin schon beschwerdefrei gejoggt.“

Quelle: Braunschweiger Zeitung, Helmstedt – 1. Maerz 2018 – Helmstedter Sport – Seite 24