HF-Ausfälle wiegen zu schwer

Die Helmstedter unterliegen mit 24:32 in Lehrte.

Ohne Tim Wiebe, ohne Johannes Frenkel, ohne Marc Stapf: Die Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt waren ersatzgeschwächt zum Oberliga-Punktspiel zum Lehrter SV gereist. Ausfälle, die sich nicht kompensieren ließen. Die HF unterlagen mit 24:32 (9:13), die Abstiegsgefahr bleibt bestehen.

Mit Frenkel (91 Saisontore) und Wiebe (82) fehlte im linken Rückraum der Helmstedter die Stammbesetzung, auf der rechten Seite war der noch angeschlagene Linkshänder Roman Bruchno noch keine echte Alternative. Er half seiner Mannschaft lediglich bei der Abwehrarbeit. Das Spielertrainer-Duo Matthias Rudow/Markus Kopp musste viel improvisieren, eine passende Alternative gab es allerdings nicht. Dennoch gestalteten die Helmstedter das Geschehen in der torarmen Anfangsphase bis zum 4:4 (16.) komplett ausgeglichen. „Wir haben eine gute Abwehr gestellt, waren aggressiv und haben im Angriff gute Lösungen gefunden“, sagte Kopp.

Allmählich schlichen sich jedoch Ungenauigkeiten ins Helmstedter Spiel ein. Gastgeber Lehrte zog vom 6:6 auf 11:7 weg. Diesen Vorsprung transportierten die Hausherren durch die Partie. Helmstedter Antworten blieben aus, einzig nach Rudows Treffern zum 11:14 (33.) und zum 13:16 (35.) kamen die HF noch einmal in Reichweite, ließen danach aber abreißen. Spätestens nach Lehrtes Treffer zum 24:18 (47.) war die Partie entschieden. Den Helmstedtern mangelte es an Mitteln und Durchschlagskraft für einen positiven Schluss-Akkord.

„Mich hat vor allem auf die Palme gebracht, dass wir den Ball in der letzten Minute noch dreimal weggeworfen und drei Gegentore kassiert haben“, sagte Kopp. Und so kam es am Ende zu einer ungeplant hohen Auswärtsniederlage. „Gemessen an unserer Leistung in der ersten Halbzeit wäre ein Endergebnis von 30:26 leistungsgerecht gewesen“, sagte Kopp. „Ein Punktgewinn war utopisch, aber ein engeres Spiel realistisch. Eigentlich wollten wir Lehrte bei maximal 25 bis 27 Toren halten.“

HF: Baum, Klauß – Kopp, Rudow 4, Lopez 10, Düsterhöft, Danneberg 1, Schlüter 2, Bolecke 5, Bruchno, Kolditz 2, Meyer.

Quelle: Helmstedter Nachrichten vom 02.03.2020

Zehn Tore von Christian Lopez reichten nicht: Die Handballfreunde verloren beim Lehrter SV deutlich. Foto: Detlev Keller