Helmstedter Personal-Puzzle vor dem Derby

Bei den HF gibt es zurzeit nur acht einsatzfähige Spieler.

Das Coronavirus hält die Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt weiter fest im Klammergriff. Vor dem Oberliga-Derby gegen den MTV Vorsfelde am Samstag (18 Uhr) in der Helmstedter Julianum-Sporthalle meldet Trainer Matthias Rudow zwei neue positiv getestete Spieler, ein weiterer muss sich um infizierte Familienmitglieder kümmern.

„Viel Spaß macht es derzeit nicht“, sagt Rudow. Ständig werde die Mannschaft durch Corona-Hiobsbotschaften ausgebremst. Der sportliche Wettbewerb mit anderen Mannschaften sei derzeit keiner auf personeller Augenhöhe. „Eins ist klar“, so Rudow: „Unser Ansinnen ist es nicht, das Derby abzusagen. Aber wenn die infizierten Spieler das Virus in die Mannschaft getragen haben und weitere Spieler ausfallen, werden wir nicht antreten können.“ Sowohl am Donnerstag als auch am Freitag werde sich der gesamte Kader testen – erst dann könne eine verbindliche Aussage getroffen werden.

Aktuell stehen Rudow acht einsatzfähige Spieler zur Verfügung, erneut aushelfen wird Philipp Krückeberg-Saathoff aus der HF-„Zweiten“. Auf der Kippe steht das Mitwirken von Linkshänder Roman Bruchno. Den 36-Jährigen zwickt’s in der Wade. Bruchno war deshalb schon vor Wochenfrist beim 25:24-Sieg gegen die SG Börde ausgebremst und kam nur in der Abwehr zum Einsatz.

Rudow wird gegen Vorsfelde viele Teile seines Personal-Puzzles geschickt verknüpfen müssen. Die vakante Position am Kreis wird wohl Rückraumspieler Tim Wiebe einnehmen. Dadurch sind die Möglichkeiten im Rückraum arg eingeschränkt. „Torben Wanzek, Marius Herda, Matti Düsterhöft, dazu noch Philipp Krückeberg-Saathoff – mehr Alternativen habe ich nicht“, sagt Rudow. Der HF-Trainer selbst, nach Verletzungspause noch nicht wieder auf der Höhe, kommt als Ergänzungsspieler nicht infrage.

Was bleibt in dieser Situation als Zielvorgabe? „Wir wollen Vorsfelde so lange wie möglich ärgern“, sagt Rudow. „Wir müssen dafür ein gesundes Mittel finden, um mit unseren Kräften hauszuhalten.“ Seine leise Hoffnung: „Vielleicht wird Vorsfelde ein bisschen nervös und unsere Jungs wachsen über sich hinaus.“

Quelle: Helmstedter Nachrichten vom 03.03.2022