Handball-Kracher im Julianum

Bundesligisten aus Magdeburg und Hannover zu Gast

Ein Leckerbissen der besonderen Art wird den Handballfans aus dem Kreis morgen im Helmstedter Julianum geboten. Die Bundesligisten SC Magdeburg und TSV Hannover-Burgdorf treffen am Donnerstag in einem Freundschaftsspiel aufeinander. Die Partie wird um 19.30 Uhr in der Julianumhalle angepfiffen.

Fabian van Olphen (Kapitän des SC Magdeburg)

„Mit diesen Mannschaften präsentieren wir im Landkreis ein wohl einmaliges Ereignis“, freut sich Wilfried Beushausen, Vorsitzender der Handballfreunde (HF) Helmstedt-Büddenstedt, auf die Begegnung zweier Teams aus der stärksten Handball-Liga der Welt, die zudem auch noch aus der hiesigen Region kommen und daher viele Anhänger anziehen dürften. Die Handballfreunde sind Ausrichter des Spiels und kümmern sich um den gesamten organisatorischen Ablauf.

„Ich denke schon, dass gerade nach der Weltmeisterschaft das Interesse bei den Fans da ist. Solche Mannschaften bekommt ja sonst nicht so schnell zu sehen“, fiebert auch Pressesprecher Sven Balzer der Begegnung entgegen. „Die Zuschauer werden ein anderes Tempo zu sehen bekommen. Schließlich steht die Elite auf dem Parkett. Das ist einfach etwas anderes als im Fernsehen und die enge Halle wird ebenfalls noch für Atmosphäre sorgen“, meint der Pressesprecher.

Zustande gekommen ist das Spiel durch Kontakte des HF-Trainers Gunnar Mollenhauer. „Steffen Stiebler vom SC Magdeburg kam auf uns zu und fragte, ob wir uns so ein Spiel vorstellen könnten. Beide Mannschaften wollten sich zwischen Magdeburg und Hannover treffen, um sich natürlich vor allem vor den eigenen Fans nochmal präsentieren zu können“, schildert Mollenhauer die Beweggründe.

Stiebler und Mollenhauer kennen sich aus aktiven Handballerzeiten in der Jugend des SCM. „Steffen wusste, dass ich jetzt mit einigen anderen Handballern aus der Magdeburger Region in Helmstedt aktiv bin“, so Mollenhauer weiter.

Lars Lehnhoff (TSV Hannover-Burgdorf)

Die Bundesligisten wollen die Partie nutzen, um nach der langen Pause wegen der Handball-WM in Schweden wieder in Form zu kommen. Dabei wollen beide Vereine mit dem bestmöglichen Kader in Helmstedt anreisen. Karten für das Spiel gibt es an der Abendkasse, die ab 18 Uhr geöffnet ist. „Rechtzeitiges Erscheinen sichert die besten Plätze“, weist Beushausen in diesem Zusammenhang auf die begrenzte Platzkapazität in der Halle hin. „Bei 420 Besuchern ist Schluss. Dann müssen wir aus Sicherheitsgründen dicht machen“, erklärt Sven Balzer.

Quelle: Reinhard Matzick, www.newsclick.de