Die HF nehmen Platz 2 ins Visier

Helmstedt-Büddenstedt gastiert beim abstiegsbedrohten TV Jahn Duderstadt.

Von Jörg Kleinert

Helmstedt. Saison-Endspurt in der Handball-Oberliga für die HF Helmstedt-Büddenstedt. Platz 3 ist der Mannschaft nahezu sicher. Bei zehn noch zu vergebenen Punkten beträgt das Polster der Helmstedter auf den Viertplatzierten TSV Burgdorf III komfortable sechs Zähler. Bestenfalls die Vizemeisterschaft ist für das Team um Spielertrainer Markus Kopp nun noch drin.

Voraussetzung dafür, um am derzeitigen Zweiten HSG Schaumburg Nord dranzubleiben, ist an diesem Samstag ein Sieg beim abstiegsgefährdeten TV Jahn Duderstadt. Die Partie bei den Eichsfeldern wird um 18 Uhr angepfiffen.

Der größere Erfolgsdruck lastet auf den Duderstädtern, die – sofern es am Ende bei nur zwei Regelabsteigern bleibt – als Tabellenvorletzter noch drei Punkte Rückstand zum ersten Nichtabstiegs-platz aufholen müssen. Vor der Osterpause vermittelte der TV Jahn indes kaum den Eindruck, als wehre er sich mit aller Vehemenz gegen den drohenden Gang in die Verbandsliga. Nach kurzem Zwischenhoch mit dem Punkt bei Aufsteiger Sportfreunde Söhre (31:31) und dem Derby-Heimsieg gegen die HG Rosdorf-Grone (26:21) setzte es Niederlagen im Kellerduell bei der SG Börde Handball (27:30) und in eigener Halle gegen den MTV Vorsfelde (22:35).

Von 30 möglichen Zählern sammelte Duderstadt vor heimischer Kulisse in dieser Saison erst 5 ein – die Bilanz eines Abstiegskandidaten. Die Eichsfelder hatten sich im zweiten Jahr nach ihrer Oberliga-Rückkehr sportlich mehr vorgenommen. Trotz der Abgänge wichtiger Leistungsträger wie Torschützenkönig Hrvoje Batinovic und Spielmacher Bencé Kanyo wollte der TV Jahn unter Neu-Trainer Artur Mikolajczyk in dieser Spielzeit an bessere sportliche Zeiten anknüpfen. Doch der erhoffte Erfolg blieb aus, Duderstadt war zwischenzeitlich Tabellenletzter, trennte sich im Januar von dem Polen, der in unserer Region kein Unbekannter ist. Schon als 17-Jähriger spielte Mikolajczyk beim MTV Vorsfelde in der Herren-Oberliga, kurz nach der Jahrtausendwende trug er unter Trainer Joschi Malcher-Martinson auch das Trikot des damaligen Oberligisten VfL Lehre. Doch auch unter Mikolajczyk-Nachfolger Jens Wilfer blieb der Erfolg in Duderstadt aus.

Im Hinspiel in Helmstedt verkaufte sich der TV Jahn dagegen teuer und unterlag erst nach zähem Kampf mit 29:31. „Dieses Spiel führt uns vor Augen, dass wir Duderstadt nicht unterschätzen dürfen“, sagt HF-Coach Markus Kopp, der am Samstag alleinverantwortlich für die Mannschaft ist. Co-Trainer Tristan Staat nimmt zeitgleich als Chefcoach der A-Jugend des BSV 93 Magdeburg an der Landesmeisterschaft Sachsen-Anhalts teil.

DAS RESTPROGRAMM

  • Sa. 7. April (18 Uhr) TV Jahn Duderstadt – HF
  • Sa., 14. April (18 Uhr) HF- HSG Nienburg
  • Sa., 21. April (19.30 Uhr) MTV Vorsfelde – HF
  • Sa., 28. April (19.30 Uhr) HF- Sportfreunde Söhre
  • Sa., 5. Mai (19.30 Uhr) HG Rosdorf-Grone – HF

Quelle: Braunschweiger Zeitung, Helmstedt – 5. April 2018 – Helmstedter Sport – Seite 27