Der Ex wird zum neuen „Co“ bei den HF

Tristan Staat kehrt zu den Handballfreunden zurück. Markus Kopp ist neuer Cheftrainer der Helmstedter.

Von Jörg Kleinert

Helmstedt. Nächster Paukenschlag bei den Handballfreunden Helmstedt-Büddenstedt: Nachdem Trainer Sven Liesegang zwei Tage vor Saisonbeginn aus privaten Gründen überraschend sein Amt beim Oberligisten zur Verfügung gestellt hatte, ist die Frage nach dem Nachfolger geklärt.

Markus Kopp, bislang Co-Trainer, wird neuer Chef an der Seitenlinie. Ihm zur Seite steht ab sofort ein alter Bekannter. Liesegang-Vorgänger Tristan Staat kehrt als Co-Trainer zu den Handballfreunden zurück – jedoch eingeschränkt, denn der 27-jährige A-Lizenz-Inhaber trainiert weiter die A-Jugend des BSV 93 Magdeburg, mit der er in dieser Saison den Bundesliga-Aufstieg anpeilt. „Wenn es Spielüberschneidungen gibt, bleibt Tristan bei seinerA-Jugend“, verdeutlicht Kopp.

Der ist heilfroh über die Staat-Rückkehr, die Gunnar Mollenhauer, sportlicher Leiter der HF, am Wochenende in trockene Tücher brachte. „Ich habe immer gesagt, dass ich eine Unterstützung dringend brauche“, betont Kopp, der seine Mannschaft weiter als Spieler unterstützt. „So groß ist unser Kader nicht, dass ich einfach aufhören könnte“, sagt das HF-Urgestein. Staat betrachtet der neue Helmstedter Chefcoach als ideale Ergänzung: „Er kennt große Teile der Mannschaft, des Umfeldes und er kennt die Oberliga. Das erleichtert den Einstieg.“

Am Freitag (20 Uhr) im vorgezogenen Heimspiel gegen den Lehrter SV wird Staat das Team indes noch nicht unterstützen. Der Magdeburger hat einen privaten Termin. Seinen Wiedereinstieg auf der Helmstedter Bank feiert der 27-Jährige eine Woche später beim Auswärtsspiel gegen Schaumburg.

Quelle: Braunschweiger Zeitung, Helmstedt – 14. September 2017 – Helmstedter Sport – Seite 31