„Anspruchsvolle Aufgabe“ für die Handballfreunde

Helmstedt-Büddenstedt gastiert am Samstag beim Tabellendritten HSG Nienburg.

Jörg Kleinert

Helmstedt. Zwei Spiele noch, dann endet für die Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt eine eher unbefriedigend verlaufene Oberliga-Saison. „Erst 22 Punkte entsprechen sicher nicht dem, was wir uns erwartet hatten“, sagt HF-Spielertrainer Markus Kopp, der mit seiner Mannschaft am Samstag (19.30 Uhr) zum kniffligen Auswärtsspiel bei der HSG Nienburg antritt. Gemessen an der aktuellen Form beider Teams darf nicht damit gerechnet werden, dass die Helmstedter ihr Punktekonto am vorletzten Spieltag aufbessern.

Die Nienburger sind in dieser Spielzeit drittstärkste Kraft hinter Meister und Drittliga-Aufsteiger TuS Vinnhorst sowie dem MTV Vorsfelde, dem im Titelrennen erst auf der Zielgeraden die Puste ausging. „Das wird eine anspruchsvolle Aufgabe für uns“, ahnt Kopp, der Nienburg als „konstante Größe“ in Liga 4 bezeichnet. „Es ist eine eingespielte Truppe, die wie immer eine gute Saison spielt.“

Die personelle Konstanz des Teams um den lettischen Ex-Internationalen Ence Kristaps und den isländischen Linkshänder Arnar Gudmundsson sei ein riesiges Faustpfand, findet Kopp. „Außerdem ist Nienburg eine Truppe, die konsequent Fehler des Gegners bestraft“, so der HF-Coach weiter. Seine Mannschaft habe dies im Hinspiel in Helmstedt schmerzlich erfahren müssen, Nienburg siegte im Julianum mit 36:27.

Die HF backen am Saisonende kleine Brötchen. Sie sind Siebter, nach oben geht nichts mehr. Den derzeitigen Rang zu halten, wird angesichts der aktuellen Form der Mannschaft indes schwer. Seit dem überraschenden 30:30 bei Meister Vinnhorst setzte es für die HF fünf Niederlagen in Serie. „Für uns geht es nun darum, nicht noch weiter abzurutschen“, sagt Kopp.

Ein schwieriges Unterfangen, denn in Nienburg steht den HF erneut nur ein kleiner Kader zur Verfügung. Für Jacob Nowak (Knieverletzung) ist die Saison vorzeitig beendet, Linkshänder Roman Bruchno (private Gründe) bleibt ebenfalls zu Hause.

Quelle: Braunschweiger Zeitung, Helmstedt – 25. April 2019 – Lokalsport Helmstedt – Seite 28