Helmstedter hoffen auf Bonuspunkte

Die HF können nach den jüngsten Erfolgen befreit in Lehrte aufspielen.

Nach drei Siegen aus den letzten vier Spielen haben die Oberliga-Handballer der HF Helmstedt-Büddenstedt im Abstiegskampf etwas Druck vom Kessel genommen. Mit 13:23 Punkten führen die Helmstedter als Tabellenachter die untere Hälfte der „Zwei-Klassen-Liga“ an. Der Siebte, HSG Schaumburg Nord, liegt bereits sieben Zähler vor den HF.

„Wir müssen in den Spielen gegen die direkten Konkurrenten zur Stelle sein“, sagte Helmstedts Spielertrainer Markus Kopp in den vergangenen Wochen immer wieder. Und das HF-Team war zur Stelle, besiegte auswärts Stadtoldendorf und Plesse sowie vor Wochenfrist daheim Barsinghausen.

Am Samstag (19 Uhr) werden „Bonuspunkte“ verteilt. Die Helmstedter treten beim Tabellendritten Lehrter SV (16:10Punkte) an. „Das ist eines der Spiele, in denen wir nur überraschen können“, sagt Kopp. Trafen beide Teams in den vergangenen Jahren aufeinander, gab es stets enge Spiele und nur knappe Siege für die eine oder die andere Mannschaft. Nur nicht im Hinspiel. Das dominierten die Lehrter in der Helmstedter Julianum-Sporthalle nach Belieben und holten sich einen 29:19-Start-Ziel-Sieg.

Diesen einseitigen Verlauf wollen die HF kein zweites Mal erleben. „Wenn wir eine vernünftige Abwehr stellen und eine vernünftige Einstellung zeigen, dann wird es ein engeres Spiel“, sagt der HF-Coach. Acht geben müsse seine Mannschaft auf Lehres starken Rückraum um Torjäger Louis Ewert, gehobene Oberliga-Güte biete Lehrte zudem in der Abwehr, wo das Team einen sehr stabilen Innenblock stellt.

„Wir werden sehen, was wir uns einfallen lassen“, sagt Kopp, der den jüngsten Aufwärtstrend seiner Mannschaft zufrieden zur Kenntnis nimmt. „Bis zum Januar hatten wir nur sieben Punkte, allein im Februar kamen nun sechs dazu. Vielleicht wird ja auch Lehrte für uns zu einem Bonusspiel.“

Quelle: Helmstedter Nachrichten vom 27.02.2020