Nach der Pause läuft es bei den HF rund

Helmstedt-Büddenstedt setzt sich gegen Barsinghausen mit 34:24 durch.

Wenn die wichtigen Punkte in den Direktduellen im Tabellenkeller verteilt werden, dann sind die Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt zur Stelle. Im Heimspiel gegen den HV Barsinghausen sicherte sich der Oberligist durch den 34:24 (14:15)-Sieg zwei immens wichtige Zähler. Der Vorsprung auf die Regelabstiegsplätze bleibt jedoch bei vier Punkten – ein angesichts des schwierigen Programms der HF in den Wochen bis zur Osterpause sehr dünnes Polster.

Die Helmstedter benötigten jedoch eine halbstündige Anlaufzeit, um gegen ihre Gäste vom Deister auf Betriebstemperatur zu kommen. Eine Halbzeit lang war das, was die HF in der Defensive boten, wenig tauglich, um gegen irgendeinen Gegner in der Oberliga zu bestehen. Die Helmstedter kamen oft einen Schritt zu spät, waren nicht bereit, wichtige Schritte zu machen und ließen Barsinghausens einziger „Waffe“, Rückraumspieler Maximilian Schulze, mehr Platz als dieser wohl für seine Würfe im Training genießt. Sechsmal langte Schulze bis zum Pausenpfiff zu – zu oft für den Geschmack von HF-Spielertrainer Markus Kopp, der sich dieses Mal auf seinen Job an der Seitenlinie konzentrierte.

„Tenor in der Pause war, dass wir in der Abwehr griffiger sein und gefestigter auftreten müssen“, sagte Kopp. Und dieses Vorhaben setzten seine Jungs in Durchgang 2 erstklassig um. Barsinghausens Werfer fanden nun kaum noch jene Lücken vor, in die sie vor der Pause noch fast nach Belieben gestoßen waren. „Wichtig war auch, dass wir das Tempo hochgehalten haben“, sagte Kopp. Während die HF eine tief besetzte Bank präsentierten, hatte Barsinghausen nur wenige Wechseloptionen. „Es ist uns gelungen, viele einfache Tore über die zweite Welle zu werfen“, erzählte Kopp, dessen Mannschaft nach dem Seitentausch drei Minuten benötigte, um den Gästen die Richtung vorzugeben. Mit zwei schnellen Treffern drehten die HF ihren Pausenrückstand in eine 16:15-Führung. Der Vorsprung wuchs stetig, zunächst auf 23:19, später auf 29:22. Kopp konnte sich in der Schlussphase gar den Luxus leisten, Leistungsträger zwecks Schonung vorzeitig zu sich auf die Bank zu holen.

HF: Baum, Klauß – Bolecke 7, Wiebe 9, Kolditz 2, Rudow, Stapf 1, Lopez 5, Düsterhöft, Frenkel 4, Schlüter 2, Danneberg 3, Bruchno, Meyer 1.

Quelle: Helmstedter Nachrichten vom 24.02.2020

Einen wichtigen Sieg feierten Tim Bolecke die Handballfreunde am vergangenen Wochenende gegen Barsinghausen. Foto: Detlev Keller