HF haben späten K.o. abgehakt

Helmstedter stehen vor einer „Aufgabe, die wir lösen müssen“.

Die ärgerliche, weil vermeidbare 29:30-Niederlage beim MTV Großenheidorn schwirrte noch eine Weile durch die Köpfe der Verantwortlichen und der Spieler des Handball-Oberligisten HF Helmstedt-Büddenstedt. Doch spätestens seit Wochenbeginn sind die Blicke wieder nach vorne gerichtet, konkret auf das anstehende Heimspiel am Samstag (18 Uhr) in der Julianum-Sporthalle gegen den HV Barsinghausen.

„Mund abputzen, weiter geht’s“, das war das Motto, das HF-Spielertrainer Markus Kopp bereits am Tag nach der Niederlage in Großenheidorn – die Helmstedter verloren durch einen Tempogegenstoß sechs Sekunden vor dem Abpfiff – für seine Mannschaft ausgegeben hatte.

Das Barsinghausen-Spiel ist eines aus der Kategorie „besonders wichtig“, betont Kopp. „Das ist eine Aufgabe, die wir lösen müssen.“ Kein leichtes Unterfangen für die HF, denn die Gäste vom Deister zeigten sich in den vergangenen Wochen auswärts gegen direkte Konkurrenten im Tabellenkeller sehr stabil. Sie siegten sowohl in Stadtoldendorf (24:22) als auch beim TSV Burgdorf III (32:28). Lediglich das 27:27 in eigener Halle gegen Schlusslicht Plesse-Hardenberg stand so kaum auf dem Fahrplan der Barsinghäuser. Vor Wochenfrist hatte der Handballverein Favorit Nienburg am Rand der Niederlage, holte sich immerhin einen Punkt (28:28).

Den hätten sich vor Wochenfrist auch gerne die HF bei einem Favoriten geholt. Am Ende gaben aber jugendlicher Leichtsinn und die nicht tief genug besetzte Ersatzbank den Ausschlag dafür, dass die Helmstedter beim MTV Großenheidorn auf der Zielgeraden noch verloren. Einer, der der Mannschaft mit Sicherheit gutgetan hätte, ist Matthias Rudow. Der Routinier musste jedoch wegen Erkrankung kurzfristig passen. „Mit seiner Erfahrung hätte Rudi uns sicher weitergeholfen“, sagt Spielertrainer-Kollege Markus Kopp.

Gegen Barsinghausen ist Rudow zurück im Kader, ebenso HF-Toptorjäger Johannes Frenkel (87 Saisontore/15 Spiele), der wegen eines grippalen Infekts zuletzt hatte passen müssen. Weiter fehlen wird derweil der verletzte Roman Bruchno.

Quelle: Helmstedter Nachrichten vom 20.02.2020