120 Sekunden sorgen für Fassungslosigkeit

Die HF Helmstedt-Büddenstedt hatten den MTV Großenheidorn am Rande der Niederlage – doch dann folgte die Enttäuschung.

Hängende Köpfe, Wortlosigkeit, leere Blicke: Unmittelbar nach Abpfiff der Partie beim MTV Großenheidorn herrschte auf der Bank des Oberligisten Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt Fassungslosigkeit. 120 Sekunden vor Ablauf der Spielzeit lagen die Helmstedter nach Christian Lopez’ zehntem Treffer mit 29:27 in Führung. Mehr noch: Die HF spielten in der Schlussphase in 6:4-Überzahl. Und dennoch standen sie am Ende mit leeren Händen da. Der Drittligaabsteiger glich 33 Sekunden vor dem Ende nicht nur aus, sondern traf die Helmstedter mit einem Konter sechs Sekunden vor dem Schluss-Signal zum 30:29 (16:14)-Sieg tief ins Mark.

HF-Spielertrainer Markus Kopp grübelte noch am Tag nach dem Spiel, wie es zu dieser bitteren Niederlage kommen konnte. „Man liegt bis nachts um 2 Uhr im Bett und überlegt, was hätte besser laufen können.“ Nun, eigentlich hätte nichts besser laufen können für die Helmstedter – zumindest 58 Minuten lang. Denn die junge Truppe – Tim Wiebe war mit 23 Jahren ältester Feldspieler – verkaufte sich ausgezeichnet und hatte den Favoriten am Rand einer Niederlage. Wären da nicht die Minuten 59 und 60 gewesen…

Es war alles angerichtet für ein Helmstedter Siegertänzchen. Doch was dann passierte, beschrieb Kopp so: „Wir haben uns Würfe genommen, die wir so nicht nehmen dürfen.“ Beispiel: Bei 6:4-Überzahl suchten die HF den Abschluss über die Rechtsaußenposition. „Das ist natürlich nicht die bevorzugte Position in so einer Situation“, sagte der Spielertrainer, der indes keinen seiner Spieler in die Kritik nahm. „Hut ab vor jedem der Jungs, der Verantwortung übernimmt.“

Als Großenheidorn 33 Sekunden vor dem Ende zum 29:29 ausglich, nahm Kopp eine letzte Auszeit. Der Plan: Ein möglichst später und sicherer Torabschluss, um den Gastgebern keine Zeit mehr für einen Gegenangriff zu geben. Zehn Sekunden vor Ablauf der Uhr kam der Helmstedter Torwurf. Allerdings blieb der Ball vor den Füßen des MTV-Torhüters liegen. Der warf ihn geistesgegenwärtig auf seinen durchstartenden Außenspieler Sven Bretz, der über die verwaiste Helmstedter Abwehrseite zum 30:29-Sieg traf.

Nach der Partie habe es viele aufmunternde Worte auch vonseiten der Gastgeber und einiger Zuschauer gegeben, berichtete Kopp. „Aber für Applaus gibt es keine Punkte“, unterstrich der Coach der Helmstedter und schob nach: „Zumindest einen Punkt hätten wir verdient gehabt.“

HF: Klauß, Baum – Meyer, Kolditz 2, Stapf 1, Wiebe 4, Bolecke 8, Düsterhöft 3, Lopez 10, Schlüter, Danneberg 1.

Quelle: Helmstedter Nachrichten vom 17.02.2020

Tim Wiebe und die Handballfreunde verloren denkbar knapp beim MTV Großenheidorn. Foto: Detlev Keller