Vor der Osterpause Platz 7 festigen

Helmstedter mit Heimspiel gegen Börde.

Von Jörg Kleinert

Helmstedt. Nach zuletzt zwei Niederlagen vor eigenem Publikum will Oberligist Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt im heimischen Julianum zurück in die Erfolgsspur. Gelingen soll das an diesem Samstag (17 Uhr) gegen die SG Börde Handball aus dem Raum Hildesheim.

Ein spielfreies Wochenende liegt hinter den Helmstedtern – „und das tat uns allen verdammt gut“, sagt HF-Trainer Tristan Staat. In der auf 32 Spieltage aufgeblähten und bis Anfang Juni dauernden Saison bleibe sonst kaum Zeit zum Luftholen oder zum Auskurieren von Wehwehchen. Kleinere Verletzungen oder auch grippale Infekte bei dem einen oder anderen Spieler seien überstanden, so Staat. „Man kann sagen: Alles gut bei uns.“

Die Börde-Handballer beschreibt Staat als nicht zu unterschätzende Gegner. „Börde spielt körperlich sehr präsenten und handwerklich guten Handball“, weiß der HF-Trainer. „Wir müssen mit viel Tempo kommen und hinten endlich mal wieder zu alter Stärke finden.“

Dass das in Schellerten beheimatete Börde-Team nicht mehr in akuter Abstiegsgefahr schwebt, verdankt es der Nervenstärke in den Duellen gegen jene Teams, die mit der SG im unteren Tabellendrittel stehen. Börde siegte beim Vorletzten, TG Münden (30:27), gegen Schlusslicht SV Alfeld (27:25) und am vergangenen Samstag gegen den Viertletzten, VfL Wittingen (31:24).

Mit nun 17 Punkten auf der Habenseite gehen Helmstedts Gäste nach der Samstagpartie im Julianum unabhängig vom Spielausgang relativ entspannt in die bis zum 2. April dauernde Osterpause. Siegen die HF, festigen sie ihren siebten Tabellenplatz.

Quelle: Braunschweiger Zeitung, Helmstedt – 17. Maerz 2016 – Helmstedter Lokalsport – Seite 31