HF entscheiden Spiel in zehn starken Minuten

Helmstedt siegt 33:24 gegen Börde.

Von Jörg Kleinert

Helmstedt. Erst gab’s leichte Anlaufschwierigkeiten, doch als der Motor lief, waren die Spieler des Oberligisten Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt in ihrem Heimspiel gegen die SG Börde Handball nicht zu halten. 33:24 (13:13) hieß es in einer Partie, in der den Helmstedtern zehn starke Minuten nach der 39. Minute reichten, um sich deutlich vom Gegner abzusetzen.

„Das Ergebnis täuscht über den Spielverlauf weg“, sagte Helmstedts Co-Trainer Markus Kopp. „Die SG Börde hat uns lange Zeit vor echte Probleme gestellt.“ Kopp stand in der Verantwortung, weil Trainer Tristan Staat als Trainer die B-Jugend des SC Magdeburg in Leipzig bei der mitteldeutschen Meisterschaft coachte. Mit Erfolg, denn der SCM-Nachwuchs qualifizierte sich für die deutsche Meisterschaft. An Staats Seite: Co-Trainer Marius Herda, bei den Handballfreunden Spieler unter Staat.

Kopp hatte gegen Börde indes mehr zu tun, als es ihm lieb war. Zum einen stand er an der Seitenlinie unter Strom, sprang pro Halbzeit aber auch zehn Minuten als Spieler ein, da der HF-Kader auf acht Feldspieler geschrumpft war. Neben Herda mussten Roman Bruchno und Sascha Timplan kurzfristig passen. „Am Ende kann ich sagen: Die Jungs haben es klasse gemacht“, lobte Kopp.

Wichtig vor allem: Die Helmstedter haben ihre größte Baustelle der vergangenen Wochen erfolgreich geschlossen. Die zuletzt wackelige Abwehr hielt dieses Mal dicht. Vor allem in jener Phase, in der die Helmstedter das Spiel entschieden, gab es für die Börde-Handballer kein Durchkommen. Vom 17:16 (39.) bis zum 27:19 (49.) spielten die Helmstedter wie aus einem Guss. Hinten parierte HF-Keeper Leonard Servas drei Siebenmeter und nach vorne ging über Tempogegenstöße die Post ab. Die SG Börde, zuvor taktisch clever eingestellt, war überrumpelt. Mit Christoph Franks Treffer zum 30:20 (52.) hatten die Hausherren ihre deutlichste Führung erreicht. Danach war der Widerstand der Gäste gebrochen.

Die Handballfreunde gehen nun in ein freies Osterwochenende, ehe sie bereits in zwei Wochen ihre vor zwei Monaten verlegte Partie bei Vorjahresmeister Nienburg nachholen. Es folgt ein Auswärtsspiel in Soltau, ehe dann am 16. April Schlusslicht Alfeld in Helmstedt gastiert.

Aufstellung & Tore Handballfreunde: Oppenheimer, Servas – Frank 6, Lopez 7, Ost 7, Reiske 3, Bethge 4, Kopp, Praest 4, Friedrich 2.

Quelle: Braunschweiger Zeitung, Helmstedt – 21. Maerz 2016 – Helmstedter Lokalsport – Seite 30