Munter fordert Heimspielleistung

Helmstedt Handballfreunde reisen in der Oberliga nach Duderstadt. Personelle Probleme stören.

Von Jörg Kleinert. 33:32 gegen den SV Alfeld, 33:31 gegen die TV Eiche Dingelbe, 32:24 gegen den HV Barsinghausen – die Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt haben im Oktober mit drei Heimsiegen in Folge den Kontakt zum Mittelfeld der Oberliga hergestellt.

In die Saison gestartet war das Team um Trainer Sebastian Munter mit vier deftigen Auswärtsniederlagen. Am Samstag gehen die Helmstedter wieder auf Reisen, dieses Mal Richtung Südostniedersachsen ins Eichsfeld. Die Munter-Sieben ist um 18 Uhr beim TV Jahn Duderstadt zu Gast.

Helmstedts sportlicher Leiter, Gunnar Mollenhauer, der Trainer Sebastian Munter (Urlaub) vor fünf Tagen gegen Barsinghausen vertrat, sieht die Entwicklung der HF-Mannschaft positiv. „Sebastian Munter hat schon seine Handschrift hinterlassen“, sagt Mollenhauer. Besonders auffällig: Die Helmstedter sind fit. Die Kraftakte, mit denen die Spieler ihre jüngsten drei Heimspiele in der zweiten Halbzeit zu ihren Gunsten drehten, zeugten laut Mollenhauer nicht nur von intakter Moral, sondern von toller körperlicher Verfassung.

Auch hinter dem TV Jahn liegen wechselhafte Wochen. Nach holprigem Saisonstart warf Trainer Frank Mai Anfang Oktober überraschend das Handtuch. Kurzerhand übernahm Duderstadts „Mister Handball“, Manager Ekkehard Loest, neben dem Organisatorischen rund um das Oberliga-Team mangels personeller Alternativen auch die sportliche Verantwortung.

Mit Aushilfstrainer Loest kehrten die Duderstädter in die Erfolgsspur zurück und holten 7:1 Punkte. Vor Wochenfrist rettete der TV Jahn nach einem 23:30-Rückstand (52.) in Alfeld noch ein 31:31-Remis.

„Die Duderstädter sind in guter Form und gehört sicherlich zur Spitzengruppe. Aber Alfeld hat gezeigt, dass man sie ärgern kann“, sagt HF-Trainer Munter, der von seinen Jungs eine „Heimspielleistung“ in fremder Halle fordert. „Wir müssen endlich auch mal auswärts bestätigen, dass wir in dieser Liga mithalten können.“

Störend sind nur die personellen Probleme, die sich in dieser Woche einstellten. Torjäger Andy Ost verletzte sich im Training am Daumen, Sascha Kalisch und Markus Kopp meldeten sich erkrankt ab. Weiter fehlen wird der an der Schulter verletzte Enrico Herrmann.