29:33 – die HF laufen nur hinterher

Helmstedter unterliegen in heimischer Halle der bis dahin punktlosen TSV Burgdorf

Die sportliche Leidenszeit der HF Helmstedt-Büddenstedt in der Handball-Oberliga wurde am Sonntagabend verlängert. Auch im fünften Spiel in Folge blieben die HF sieglos, dieses Mal kassierten sie eine 29:33-(13:16)-Heimniederlage gegen die TSV Burgdorf III.

Für den Nachwuchs des Erstligisten TSV Burgdorf war es im achten Saisonspiel der erste Sieg, die HF (zuletzt 1:9 Punkte) müssen sich in der Tabelle vorerst nach unten orientieren.

Die Helmstedter, in nahezu bester Formation ins Spiel gegangen, müssen sich in der Anfangsphase gefühlt haben wie in einem schlechten Film: Burgdorf III legte los wie die Feuerwehr, ließ den Helmstedtern keinerlei Entfaltungsräume und demoralisierte die Hausherren mit einer 10:2-Führung nach elf Minuten. „Wir wussten, dass da eine junge Mannschaft auf uns zukommt mit vielen A-Jugendlichen, die viel laufen und Handball spielen wollen“, sagte HF-Trainer Andreas Wiese. Dennoch ließ sich seine Mannschaft überrumpeln. „Das ist auch eine Frage der Mentalität und der Einstellung, wie ich so ein Spiel angehe“, sagte Wiese.

Die Gäste dachten auch Mitte der ersten Hälfte noch nicht daran, ihre Gastgeber am Spiel teilnehmen zu lassen. Das Drehbuch blieb bis Minute 21 eintönig für die Helmstedter. Burgdorf gab den Takt vor, die 15:7-Gästeführung machte dies deutlich. Mit einem 6:1-Tore-Lauf retteten sich die Helmstedter in die Pause, das 13:16 durch Roman Bruchno fünf Sekunden vor dem Schlusssignal weckte neue Hoffnungen bei den Hausherren.

Die kamen auch so schwungvoll aus der Kabine zurück, wie sie sich aus der ersten Halbzeit verabschiedet hatten. Vier Minuten nach dem Seitentausch verkürzte Johannes Frenkel auf 16:17 – die Wende schien nah. Doch Burgdorfs Nachwuchs reagierte erstaunlich gelassen, konterte eiskalt und zog wieder auf 26:22 (47.) weg.

Erschwerend kam hinzu, dass die Schiedsrichter nach Wieses Geschmack das Regelwerk sehr einseitig zuungunsten seiner Mannschaft auslegten. Neun Strafwürfe für Burgdorf, nur einer für die HF – auch das wurmte Wiese gewaltig. „Und wenn du dann noch hörst, dass die Schiris aus Hannover kommen, hat das einen Beigeschmack.“

Die HF versuchten alles: Wiese nahm eine Auszeit, versuchte, passende Worte zu finden. Die Ansprache fruchtete, seine Mannschaft arbeitete sich nochmals heran. Nach Christian Lopez’ Treffer zum 26:28 blieben noch fünf Minuten, um die Niederlage abzuwenden. Doch Burgdorf blieb erneut cool, sicherte sich den Premierensieg.

HF: Baum, Klauß – Wiebe 4, Kopp 1, Bruchno 5, Timplan 6, Schlüter 2, Düsterhöft 2, Frenkel 6, Lopez 2, Kolditz 1, Meyer, Schwaneberg.

Quelle: Helmstedter Nachrichten vom 11.11.2019

Roman Bruchno erzielte fünf Treffer gegen Burgdorf – dennoch verloren die Handballfreunde mit 29:33. Foto: Detlev Keller