Helmstedt unterliegt starken Gästen

Handballfreunde verlieren zum Saisonstart knapp gegen den TV Jahn Duderstadt.

Von Jörg Kleinert

Helmstedt. Mit einer 25:27 (15:13)-Niederlage gegen Aufsteiger TV Jahn Duderstadt starteten die Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt in die neue Oberliga-Saison.

Helmstedts spielender Co-Trainer Markus Kopp zeigte sich überrascht von der Stärke und Cleverness der Gäste. „Duderstadt ist schon eine ordentliche Hausnummer. Ich kannte von denen keinen Spieler mehr“, so Kopp, der vor zwei Jahren bereits mit den HF auf das Team aus dem Eichsfeld getroffen war. Mit Kreisläufer Deni Skopic und Rückraumspieler Hrvoje Batinovic hat sich Duderstadt kroatische Champions-League-Teilnehmer geholt. „Die individuelle Klasse bei Duderstadt hat man vor allem in der Schlussphase gemerkt“, sagte Kopp. Allein Batinovic setzte entscheidende Akzente, als er den Gästen mit vier Toren in Folge vom 20:19 bis zum 24:21 (54.) die Führung komfortabel und vorentscheidend ausbaute.

In dieser Phase fehlten den Helmstedtern, die beim 17:16 (40.) durch Andy Ost ihre letzte Führung besaßen, die personellen Alternativen. Mit Roman Bruchno ging der einzige Linkshänder nach der dritten Zeitstrafe vorzeitig vom Feld (50.). Alternativen wie Nilas Praest (Vaterschaftspause) und Jan Schwaneberg, der erst in drei Wochen 17 wird und dann die Spielberechtigung erhält, fehlten ebenso. Auch HF-Torjäger Ost schleppte sich in Halbzeit 2 über die Runden, nachdem er sich im ersten Durchgang eine Wadenverletzung zugezogen hatte.

Kopp ärgerte sich indes auch darüber, dass er und die Mannschaft sich das Leben phasenweise selbst schwergemacht hatten. Viele zweite Bälle nach Abprallern in der Defensive und Offensive landeten in den Händen der Gäste, die dann oft nur durch Fouls zu bremsen waren. Die Folge: Es gab zehn Strafwürfe für Duderstadt, von denen der TVJ neun verwandelte. Auch mit der Manndeckung für Ost zu Beginn der zweiten Hälfte kamen die HF laut Kopp lange nicht klar. Kopp sah aber auch viel Positives: „Wir haben in der ersten Halbzeit richtig stark verteidigt. Das sind Dinge, an denen wir uns hochziehen können.“

Aufstellung & Tore Handballfreunde: Oppenheimer, Gutzeit – Bethge 1, Bruchno 2, Frank 2, Lopez 1, Kopp 1, Ost 8, Herda 9, Leo, Herrmann 1, Meyer.

Quelle: Braunschweiger Zeitung, Helmstedt – 29. August 2016 – Helmstedter Lokalsport – Seite 24