Das Positive: Kein Verletzter, kein Gesperrter

Oberliga-Handballer der HF Helmstedt-Büddenstedt scheiden im HVN-Pokal aus.

Von Jörg Kleinert

Helmstedt. In Runde 2 des in Turnierform ausgespielten Pokalwettbewerbs des Niedersächsischen Handball-Verbandes kam für Oberligist HF Helmstedt-Büddenstedt das Aus.

Das Team um Trainer Sebastian Munter verlor beim zwei Klassen tiefer angesiedelten MTV Braunschweig II mit 27:36 (13:14). So richtig böse war wegen des Ausscheidens indes keiner im HF-Lager.

„Man muss schon mal deutlich fragen, was der Verband mit diesen Pokalspielen bezweckt“, sagte Munter. Ein spielfreies Wochenende wäre ihm und seinen Mannen mehr entgegengekommen als die zusätzliche Pokalspiel-Belastung. Entsprechend hatte Munter bereits im Vorfeld die Bedeutung des Auftritts heruntergespielt und zahlreiche Stammspieler geschont. „Das Positive: Keiner hat sich verletzt, keiner ist mit roter Karte vom Feld geflogen“, fasste Munter die ereignislosen 60 Minuten zusammen.

Spieler wie Lukas Block, Max Held und Jan-Morten Müller, die in den Punktspielen bislang noch nicht so viele Minuten auf dem Parkett standen, beorderte Munter in die Start-Sieben und ließ das Trio schließlich gar die kompletten 60 Minuten auf dem Feld. „Sporadisch haben wir um diese jungen Spieler einige Stammkräfte eingewechselt“, sagte Munter.

In der zweiten Halbzeit läutete Munter die Zeit der taktischen Experimente ein. „Wir haben zum Beispiel mehrmals den Torhüter rausgenommen und einen siebten Feldspieler eingewechselt.“ Diese taktischen Kniffe brachten indes nicht den erhofften Erfolg. Braunschweig eroberte viele Bälle, kam zu einfachen Tempogegenstoßtoren und schraubte den Vorsprung auf am Ende deutliche 9 Tore. Munter: „Das Ergebnis fiel ein bisschen zu deutlich aus, denn leistungsmäßig lagen beide Mannschaften nicht diese neun Tore auseinander.“

Die Braunschweiger zogen schließlich als Turniersieger und klassentiefste Mannschaft in die nächste Runde ein. Im Finale besiegte der Landesligist den Verbandsligisten HSG Plesse-Hardenberg mit 34:32. Plesse hatte zuvor Oberligist MTV Vorsfelde mit 36:30 ausgeschaltet.

Aufstellung & Tore Handballfreunde: Böhm – Björn Oswald 1, Block 2, Marc Oswald 3, Frank, Held 7, Müller 10, Praest 3, Herrmann 1, Kopatsch.

Quelle: Braunschweiger Zeitung, Helmstedt – 27. Oktober 2014 – Helmstedter Lokalsport – Seite 26