30:31 – HF ohne Lust und ohne Erfolg

Handball-Oberligist verschenkt Führung

Helmstedt. Lustlos, ideenlos – und am Ende erfolglos: Auf diesen einfachen Nenner brachte Sebastian Munter, Trainer des Handball-Oberligisten HF Helmstedt-Büddenstedt, den Auftritt seiner Mannschaft beim MTV Soltau.

30:31 (13:12) verloren die Helmstedter schließlich gegen einen Gegner, den sie an guten Tagen und annähernd in Normalform locker besiegt hätten. „Aber wir verlieren halt, weil meine Jungs keine Lust zum Handballspielen hatten“, sagt Munter. „Jetzt stehen wir nächsten Samstag im Heimspiel gegen Dingelbe wieder unter Druck.“

Dabei sah es für die Helmstedter trotz wenig brillanter Leistung lange nach einem Auswärtssieg aus. Kurz nach der Pause setzte sich die Munter-Sieben auf 17:13 ab, kassierte zwar den Ausgleich (19:19), war 12 Minuten vor dem Ende aber wieder auf 25:21 enteilt. „Ich muss meiner Mannschaft den Vorwurf machen, dass sie in dieser Phase nicht den Sack zugemacht hat“, sagte Munter.

Stattdessen bauten die Handballfreunde ihre Gastgeber durch Leichtsinnsfehler wieder auf und gerieten folgerichtig sogar in Rückstand (28:29). Davon erholten sich die Helmstedter nicht mehr. Soltau legte zum 31:29 nach, die HF verkürzten noch einmal, ehe ihr letzter Wurf am Pfosten landete. Munter: „Am Ende haben wir nicht einmal unverdient verloren.“

Handballfreunde: Sikora, Oppenheimer – Bethge 4, Björn Oswald 4, Block, Marc Oswald 1, Frank 3, Held, Kopatsch, Herrmann 2, Ost 9, Praest 7, Müller.

Quelle: Braunschweiger Zeitung, Helmstedt – 3. November 2014 – Helmstedter Lokalsport – Seite 25