Perfekt! Helmstedter feiern den Klassenerhalt

Handball-Oberliga HF ringen Rosdorf mit 25:23 nieder.

Von Jörg Kleinert

Helmstedt. Die Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt bleiben Oberligist. Den Klassenerhalt perfekt gemacht hat die Mannschaft mit einem 25:23 (13:12)-Sieg im letzten Heimspiel der Saison gegen den Tabellenvierten HG Rosdorf-Grone. Weil in den Parallelspielen die direkten Kontrahenten MTV Soltau und VfL Wittingen ihre Auswärtspartien deutlich verloren, sind die HF gesichert.

„Uns allen ist eine Zentnerlast von den Schultern gefallen“, sagte der nach dieser Saison scheidende Helmstedter Trainer Sebastian Munter. Mehrfach hatten die Helmstedter in den vergangenen Wochen Gelegenheiten ausgelassen, vorzeitig die nötigen Punkte für den Ligaverbleib einzusammeln. Das letzte Saisonspiel der Handballfreunde am kommenden Samstag bei Absteiger SV Alfeld hat somit nur noch statistische Bedeutung.

Vor der Rosdorf-Partie hatten die Helmstedter Verantwortlichen bewusst auf Ablenkung verzichtet. Es gab keine großen Reden, keine Verabschiedungen und erst recht war keine – zumindest offizielle – Saisonabschlussfeier für den Abend geplant. Neben Munter werden nach jetzigem Stand die Torhüter Jens Sikora (hört auf) und Christian Böhm (wechselt den Verein) die HF verlassen.

Die Konzentration auf die sportliche Aufgabe tat den Gastgebern sichtbar gut. „Die Jungs haben sich zum richtigen Zeitpunkt als geschlossene Einheit präsentiert“, sagte Munter. Zwar fiel nach unruhiger Anfangsphase erst in der fünften Minute das erste Tor der Partie, doch danach lief es bei den Gastgebern richtig rund.

9:5 lagen die HF in der 16. Minute vorne, als sich Christoph Frank verletzte. Nach einem vergebenen Strafwurf hechtete Frank Richtung Ball und prallte gegen das Knie eines Gegenspielers. Der Helmstedter schied mit Verdacht auf Gehirnerschütterung aus.

Die Folge: Mit Roman Bruchno, Andy Ost und Nilas Praest standen Munter nur noch drei Rückraumspieler zur Verfügung – zu wenig, wie sich Mitte der zweiten Hälfte zeigte. Doch zunächst setzten die Helmstedter ihre Stärken durch. Bruchno und Markus Kopp hielten die Abwehr zusammen und vorne trafen Ost und Praest zuverlässig. Bis zum 21:15 sahen Helmstedter wie die sicheren Sieger aus. Doch plötzlich kippte die Partie.

„Die Rosdorfer haben gezeigt, warum sie ein Spitzenteam der Oberliga sind, und bei uns ließen die Kräfte nach“, sagte Munter. Beim 23:22 waren die Gäste wieder dran. Doch in dieser Phase wurde HF-Keeper Steffen Oppenheimer zum Matchwinner. „Oppi hat drei, vier Hundertprozentige gehalten“, erzählte Munter. Schließlich legten Praest per Strafwurf (24:22) und Bruchno (25:23) nach. Der Abpfiff ging im Helmstedter Jubel unter.

Aufstellung & Tore HF: Oppenheimer, Böhm – Bruchno 3, Block 1, Frank 3, Motzko, Held, Kopp 2, Kopatsch, Hermann 4, Praest 6, Ost 6, Müller.

Quelle: Braunschweiger Zeitung, Helmstedt – 26. Mai 2015 – Helmstedter Lokalsport – Seite 25