Trainer Mollenhauer: „Einfach nur geil“

Landesliga der Männer: Helmstedter kehren nach dem 34:26-Erfolg in die Verbandsliga zurück

Von Jörg Kleinert

HELMSTEDT. Nicht immer muss ein Superlativ her, um zu beschreiben, was einen gerade so bewegt. „Einfach nur geil“ fand Gunnar Mollenhauer das Gefühl des Aufstiegs. Wenige Minuten zuvor hatten seine Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt durch den 34:26 (18:11)-Erfolg gegen die HG Rosdorf-Grone die sofortige Rückkehr in die Verbandsliga perfekt gemacht.

„Jetzt gibt es nur noch Party“, sagte der HF-Coach, dem ein ähnliches Husarenstück vor zwei Jahren als Spielertrainer mit der zweiten Mannschaft von Eintracht Glinde gelungen war. Aggressiv, abgeklärt, angriffslustig – viele Attribute trafen auf den Auftritt der Helmstedter zu, deren Angriffsmaschinerie früh auf Betriebstemperatur kam. Die Hausherren hatten schnell die Schwachpunkte in der HG-Abwehr ausgemacht und legten ein 9:4 vor.

Viele gute Ansätze spielten die Helmstedter in dieser Phase konsequent zu Ende. „Die Fronten waren bald geklärt“, meinte Mollenhauer, der bereits nach 15 Minuten die personelle Rotation in Gang brachte.

Die Gäste entpuppten sich auch in der Folgezeit als gute Mitmacher, keinesfalls aber als ernste Spielverderber. Rosdorf profitierte davon, dass die Helmstedter zu Beginn des zweiten Abschnitts zehn Minuten lang die konstruktiven Elemente in ihrem Angriffsspiel auf ein Minimum reduzierten. Beim 21:15 hatte Mollenhauer genug und nahm eine Auszeit. „Ich wollte einfach wieder ein bisschen Ruhe reinbringen“, sagte Mollenhauer. Die Maßnahme zeigte Wirkung. Das Team kehrte zum gewohnt sicheren Pass-Spiel und Tempohandball zurück. Die Eckdaten der zweiten Hälfte: 26:18 und 30:19. „Da haben wir den Zuschauern noch einmal ein bisschen was geboten“, so Mollenhauer.

Eine Szene hatte Symbolwert für die Einseitigkeit des Spiels: Kurz vor dem Abpfiff zauberte das HF-Team einen Doppel-Kempa auf das Parkett. Hagen Sommerfeld initiierte ihn aus der Mitte. Sein Zuspiel nahm Steffen Munter in der Luft an. Der Linksaußen passte den Ball quer durch den Rosdorfer Wurfkreis auf Florian Bethge, der von der halbrechten Rückraumposition gestartet war, das Spielgerät im Sprung annahm und im Gästetor unterbrachte. Die restlichen Minuten waren der Auftakt einer langen Partynacht in Helmstedt.

HF: Wawryk, Neubauer – Disselhoff 2, Wilke, Hansen 4, Sommerfeld 3, Bethge 5, Herrmann 5, Dörr, Eppers 1, Gottschalk 9, Munter 3, Rohstock 2.

Quelle: www.newsclick.de