Ein Linkshänder wird noch gesucht

Handball-Oberliga Neu-Trainer Tristan Staat bittet Handballfreunde zum Aufgalopp. Sieben Neue sind dabei.

Von Jörg Kleinert

Helmstedt. 25 Tage nach dem letzten Punktspiel der Saison 2014/2015 beim SV Alfeld stand für die Oberliga-Handballer der HF Helmstedt-Büddenstedt das Auftakttraining in der Vorbereitung auf die nächste Spielzeit auf dem Programm.

Neuzugänge-erste-herren-25062015

Neu-Trainer Tristan Staat bat seine Jungs in der Julianum-Sporthalle zum Aufgalopp. Bereits zwei Tage zuvor trafen sich die Spieler zu einem Grillabend – inklusive Trainer waren sieben Zugänge dabei. „Eigentlich wollten wir ein bisschen Beachvolleyball spielen, aber diese Aktion ist im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser gefallen“, erzählt Staat.

Zunächst drei Wochen lang wird Staats mit seiner Mannschaft Grundlagen der Schnelligkeit und Ausdauer erarbeiten, auch die Abwehrarbeit gehöre in dieser ersten Trainingsphase bereits zu den Übungsinhalten, erzählte der mit 25 Jahren jüngste Oberliga-Trainer. Den Abschluss bilden zwei Spiele gegen die Youngsters des Bundesligisten SC Magdeburg – eins in der Bördestadt, eins in Helmstedt. Nach einer dreiwöchigen Pause – viele Spieler befinden sich dann ohnehin im Urlaub – geht es dann an den Feinschliff. Testspiele, Trainings, Testspiele – in diesem Rhythmus geht es durch den August, ehe am 12. September der erste Spieltag auf dem Plan steht.

Um die dringend benötigten personellen Verstärkungen an Land zu ziehen, haben Gunnar Mollenhauer, sportlicher Leiter der HF, sowie Staat ihre guten Kontakte in Sachsen-Anhalt spielen lassen. Einige Akteure haben eine Vergangenheit beim SC Magdeburg, Sascha Timplan (linker Rückraum) und Torhüter Florin Schneider kommen wie Staat aus der Dübener Heide vom TuS Radis. Neuer Co-Trainer ist Markus Kopp, der in der vergangenen Saison fünf Spieltage vor dem Ende sein Comeback als Spieler bei den HF gefeiert hatte. Der 37-Jährige löst Jan Disselhoff ab, der sich künftig um Organisatorisches im Umfeld kümmern wird.

Gänzlich abgeschlossen haben die Helmstedter ihre Personalplanungen indes nicht. „Wir suchen noch nach einem Linkshänder für die rechte Angriffsseite“, sagt Staat. Mit einem Kandidaten sei der Verein in engem Kontakt. „Er entscheidet sich zeitnah zwischen zwei Vereinen, nämlich zwischen uns und einer anderen Mannschaft.“ Staat sieht der Entscheidung gelassen entgegen. „Wir haben für diese Position drei Eisen im Feuer.“

Ein neuer Trainer und viele weitere neue Gesichter: Es hat sich einiges getan im Aufgebot des Oberligisten HF Helmstedt-Büddenstedt.

Zugänge: Tristan Staat (Trainer; TuS Radis/SC Magdeburg), Marius Herda (SC Magdeburg), Sascha Timplan (TuS Radis), Florin Schneider (TuS Radis/SC Magdeburg), Niklas Friedrich (SC Magdeburg), Christian Lopez (MTV Braunschweig), Robert Reiske (BSV Magdeburg).

Abgänge: Björn Oswald, Marc Oswald (beide berufsbedingter Umzug nach Cuxhaven), Lukas Block (Verein noch offen), Christian Böhm (Karriereende), Jens Sikora (verletzungsbedingt Karriereende), Trainer Sebastian Munter (berufsbedingt), Co-Trainer Jan Disselhoff (arbeitet im organisatorischen Bereich weiter).

Quelle: Braunschweiger Zeitung, Helmstedt – 25. Juni 2015 – Helmstedter Lokalsport – Seite 30