Defensiv-Defizite führen zur Pleite

HF Helmstedt-Büddenstedt unterliegen Wittingen mit 31:35 – „Erste Hälfte quasi ohne Abwehr gespielt“

Von Jörg Kleinert

HELMSTEDT. Die Blicke der Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt gehen in der Verbandsliga weiterhin nach unten. Nach kurzem Zwischenhoch mit dem Erfolg gegen Alfeld gab es im Heimspiel gegen den Tabellendritten VfL Wittingen mit 31:35 (18:21) einen neuerlichen Rückschlag.

Mit 31 eigenen Treffern zeigte sich HF-Trainer Sven Balzer anschließend einverstanden. Ansatzpunkt für Kritik lieferte ihm indes die Defensivleistung seiner Mannschaft. „Wir haben vor allem in der ersten Halbzeit quasi ohne Abwehr gespielt“, bemängelte er. Bis zum 6:6 (8.) überdeckten die Helmstedter ihre Defizite in der Defensive noch durch Treffsicherheit im Angriff, doch die schwand von Minute zu Minute, während die Lücken in der Abwehr blieben.

Als die Helmstedter nach dem Seitentausch das körperbetonte Spiel forcierten, bremsten die Schiedsrichter die Hausherren aus. Die Regelhüter verteilten 11 Zeitstrafen an die Handballfreunde, die meisten davon in Durchgang 2. Ein weiteres Problem der Handballfreunde: In der Mannschaft war die Last des Torewerfens diesmal auf zu wenige Spieler verteilt. Nur Matthias Rohstock auf Rechtsaußen sowie Jan Disselhoff im Rückraum trafen regelmäßig, während fünf Helmstedter gänzlich wirkungslos blieben.

Mit Sascha Baier, Markus Zeitel, Sven Krause und Justus Asselmeyer schleppten sich jedoch vier angeschlagene Akteure über die Runden. „Es ist dann unheimlich schwer, den Druck hoch zu halten“, sagte Balzer. „Aber man muss auch sagen, dass Wittingen eine starke Mannschaft ist, die nicht umsonst so gut dasteht in der Tabelle.“

Trotz aller Widrigkeiten schnupperten die Helmstedter noch einmal am Erfolg, als sie minutenlang unbändig kämpften und einen 24:27-Rückstand in eine 31:29-Führung (54.) umwandelten. Doch dann gingen zwei Ballbesitze leichtfertig verloren. Wittingen konterte eiskalt, traf im Minutentakt und siegte nicht unverdient mit 35:31.

HF: Baier, Neubauer – Disselhoff 9, Herrmann, Zeitel 1, Rohstock 10, Schrader, Voigt 3, Wilke, Motz 6, Krause 2, Botta, Asselmeyer.

Quelle: www.newsclick.de