Handballfreunde können noch siegen!

Handball-Verbandsliga: HF Helmstedt-Büddenstedt schlagen Alfeld 36:29

Von Jörg Kleinert

HELMSTEDT. Die Durststrecke ist beendet. Der Verbandsligist Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt zeigte beim 36:29 (19:14) gegen den SV Alfeld, dass er das Siegen nicht verlernt hat. Vier Spieltage mussten die Helmstedter auf dieses befreiende Erfolgserlebnis warten. Nach 1:7 Punkten in Folge war die Mannschaft in den Tabellenkeller abgerutscht. „Zu einem besseren Zeitpunkt hätte dieser Sieg gar nicht kommen können“, sagte HF-Trainer Sven Balzer. „Ausgerechnet in dieser schwierigen Situation zeigen wir unsere beste Saisonleistung! Kompliment an meine Mannschaft.“

Dabei waren die personellen Vorzeichen alles andere als günstig. Abwehrorganisator Dennis Eppers fehlte ebenso wie Linkshänder Florian Majewski, dessen Knieverletzung in den nächsten Tagen genauer ärztlich untersucht wird. Für Majewski sprang indes „Ruheständler“ Stefan Botta in die Bresche, der mit drei Treffern einen ordentlichen Beitrag zum Sieg leistete. Nach verhaltenem Start – Helmstedt lag schnell 6:9 hinten – sammelten sich die Hausherren und übernahmen mit 9:1 Toren in Folge das Kommando. „Wir haben in dieser Phase sehr effektiv gespielt und über die zweite Welle unsere Tore erzielt“, berichtete Balzer.

Richtig abschütteln ließen sich die Gäste jedoch nicht. Unbeirrt spielten die Alfelder ihren Stiefel herunter, stets darauf bedacht, das Tempo hoch zu halten. „Wir durften uns zu keinem Zeitpunkt sicher fühlen“, sagte Balzer. Erst recht nicht, als die Gäste zum 20:22 verkürzten. „Das war wieder unsere obligatorische Schwächephase“, meinte der HF-Trainer, der sein Team in einer Auszeit an die Seitenlinie bestellte und neu motivierte. Mit vier Toren in Serie zum 26:20 sorgten die Helmstedter für die Vorentscheidung. Ein Lob verteilte Balzer an Markus Zeitel. Der Kreisläufer erhielt früh einen Pferdekuss, hielt aber bis zur 58. Minute durch. „Das stand symbolisch für den Einsatz der gesamten Mannschaft.“

HF: Baier, Neubauer – Zeitel (9), Botta (3), Disselhoff (9), Hermann (1), Wilke, Motz (5), Voigt, Asselmeyer (3), Rohstock (3), Krause (4).

Quelle: www.newsclick.de