Munter: Die Meisterschaft hat bei uns Vorrang

Die Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt müssen im Pokalwettbewerb ran.

Helmstedt. Statt wie alle anderen Helmstedter Teams an diesem spielfreien Wochenende die Füße hochzulegen, müssen die Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt im Pokalwettbewerb des Niedersächsischen Handballverbandes ran.

Am Samstag trifft der Oberligist in Braunschweig (Ottenroder Halle) in Runde 2 des in Turnierform ausgespielten Wettbewerbs um 17 Uhr auf den Landesligisten MTV Braunschweig II. In der zweiten Partie trifft Oberligist MTV Vorsfelde auf die HSG Plesse-Hardenberg. Die Sieger bestreiten um 19.30 Uhr das Finale.

HF-Trainer Sebastian Munter steht den Pokalspielen sehr kritisch gegenüber. „Diese Belastung innerhalb so kurzer Zeit birgt eine zusätzliche Verletzungsgefahr“, sagt Munter. „Außerdem raubt uns dieser Wettbewerb eines unserer wenigen freien Wochenenden in dieser Saison.“ Um keine Verschlimmerung leichter Verletzungen zu provozieren, wird Munter einigen Spielern Pausen verordnen. Florian Bethge (Achillessehne), Marc Oswald (Wurfhand) und Nilas Praest (Oberschenkel) bleiben zu Hause. Nicht nur auf der rechten Angriffsseite fehlen somit Stammkräfte, auch auf der Torhüterposition wird es eng, denn Jens Sikora und Steffen Oppenheimer fehlen aus beruflichen Gründen. Christian Böhm rückt in Braunschweig zwischen die Pfosten. Weil zudem einige Spieler leicht verschnupft waren, musste Munter sogar das Dienstagtraining komplett absagen.

„Wir sehen die Pokalspiele als Vorbereitung auf das Soltau-Spiel an“, sagt der HF-Trainer. „Die Meisterschaft hat bei uns Vorrang, ganz klar.“

Quelle: Braunschweiger Zeitung, Helmstedt – 23. Oktober 2014 – Helmstedter Lokalsport – Seite 31