Zurück in der Erfolgsspur – trotz der „schlechtesten Saisonleistung“

Helmstedts Oberliga-Handballer bezwingen Lehrte mit 29:26

Von Jörg Kleinert

Helmstedt. Nach zuletzt zwei Niederlagen sind die Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt in der Oberliga zurück in der Spur. Im Heimspiel gegen den Lehrter SV erarbeitete sich die Mannschaft am Freitagabend einen 29:26 (11:11)-Erfolg.

Ein handballerischer Leckerbissen war es indes nicht, den beide Teams den Zuschauern im Julianum servierten. Statt sehenswerter Kombinationen und viel Tempo wirkten die Spieler beider Mannschaften seltsam lethargisch und im Abschluss unkonzentriert. Das 11:11 zur Pause dokumentierte, dass wenig passiert war.

„Es gab auf beiden Seiten unzählige technische Fehler, viel Hektik und eine ganz schlechte Verwertung der Torchancen“, fasste Helmstedts Co-Trainer Jan Disselhoff die ersten 30 Minuten knapp zusammen. „Für uns kann ich sagen: Es war die schlechteste Leistung im bisherigen Saisonverlauf.“ Erschwerend hinzu kam für die Gastgeber, dass ihr Spielmacher Christoph Frank aus beruflichen Gründen fehlte. „Seine ordnende Hand hätten wir gut gebrauchen können“, sagte Disselhoff. Nur gut, dass Keeper Steffen Oppenheimer einen guten Tag erwischte. Er hielt die HF mit zahlreichen Paraden stets in Reichweite zum Gegner.

Zu Beginn der zweiten Hälfte setzten die Hausherren ihren trostlosen Auftritt fort und gerieten schnell mit 11:14 in Rückstand. Es habe eines gehörigen Weckrufs von der Bank bedurft, um die Mannschaft aus ihrer Lethargie zu reißen, berichtete Disselhoff. Plötzlich lief es bei den Helmstedtern, die sich zunächst in der Defensive stabilisierten und – angeführt von Oppenheimer – nach 40 Minuten beim 16:16 zum Ausgleich kamen. Kurz darauf gelang den HF beim 18:17 die erste Führung in Halbzeit 2, die sie bis zum Ende nicht mehr abgaben.

„Letztlich geht unser Sieg in Ordnung, auch wenn wir uns schwergetan haben“, sagte Helmstedts Co-Trainer. Vor allem das mangelhafte Spiel aus der Bewegung und die Schwächen im Abschluss – „wir haben Lehrtes Torhüter berühmt geworfen“ – erschwerten den Helmstedtern den Weg zum Sieg. „Wir sind unheimlich erleichtert und konzentrieren uns nun auf unsere Aufgabe kommendes Wochenende im Pokal beim MTV Braunschweig.“

Aufstellung & Tore Handballfreunde: Oppenheimer, Sikora, Böhm – Bethge 5, Björn Oswald 3, Ost 4, Block 2, Marc Oswald 2, Motzko, Müller, Praest 9, Hermann 3, Kopatsch 1, Held.

Quelle: Braunschweiger Zeitung, Helmstedt – 20. Oktober 2014 – Helmstedter Lokalsport – Seite 27