„Verdienter Punkt“ bleibt verwehrt

Die Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt kassieren vermeidbare Heimpleite gegen HSG Schaumburg.

Von Jörg Kleinert

Helmstedt. Eine ärgerliche, weil vermeidbare 24:25 (12:13)-Heimniederlage kassierte Handball-Oberligist HF Helmstedt-Büddenstedt gegen die HSG Schaumburg Nord. Vermeidbar deshalb, weil den personell arg dezimierten Helmstedtern in der entscheidenden Phase Kraft und Kaltschnäuzigkeit abhanden kamen.

„Wenigstens einen Punkt hätten wir verdient gehabt, wenn nicht sogar den Sieg“, sagte HF-Trainer Sebastian Munter. Allein ein Mann wie Andy Ost hätte wahrscheinlich gereicht, um die Helmstedter in dieser über weite Strecken ausgeglichenen Partie zum Sieg zu werfen. Dass der Torjäger wegen einer Rotsperre gegen Schaumburg fehlte und auch in drei Wochen gegen Hameln zusehen muss, tut den Helmstedtern in dieser Phase der Saison besonders weh, in der die entscheidenden Partien im Kampf um den Ligaverbleib anstehen.

Überraschend dabei war dagegen Nilas Praest, der wegen einer Schulterverletzung eine wochenlange Zwangspause eingelegt hatte. Praest ersetzte Ost im linken Rückraum und legte gleich furios mit drei Torerfolgen los. Mit Max Held und Christoph Frank bildete der Rückkehrer die Rückraumachse, zu der indes die Alternativen fehlten. Das zeigte sich in der zweiten Hälfte, als den tragenden Kräften des Helmstedter Offensivspiels eine Verschnaufpause auf der Bank gutgetan hätte. Praest musste sich zudem früh im zweiten Abschnitt mit einem Sonderbewacher auseinandersetzen.

Das vorentscheidende Polster warfen sich die Gäste beim 17:14-Zwischenstand (40.) heraus. Von diesem Vorsprung zehrte Schaumburg bis zum Schluss. „Wir kamen zwar schnell wieder auf ein Tor heran, aber wir kamen einfach nicht mehr vorbei an Schaumburg“, sagte Munter. „Dennoch macht dieses Spiel Mut. Und nach der Osterpause ist auch personell wieder Licht am Tunnelende.“

Aufstellung & Tore Handballfreunde: Oppenheimer, Böhm – Motzko, Müller 1, Held, Frank 7, Bethge 6, Kopatsch 3, Block 1, Wedrich, Praest 6.

Quelle: Braunschweiger Zeitung, Helmstedt – 23. Maerz 2015 – Helmstedter Lokalsport – Seite 28