Zum Auftakt 29:26 verloren

Im ersten Saisonspiel ihrer Verbandsliga-Zugehörigkeit traf die HF Helmstedt-Büddenstedt auf den Vorjahresfünften SG Zweidorf-Bortfeld. Die Gastgeber, die ein Jahr zuvor bereits den Aufstieg aus der damaligen Bezirksliga schafften, gewannen am Ende verdient mit 29:26 (15:12). Den Gästen von der Masch gelang es während der gesamten 60 Minuten nicht einmal selbst in Führung zu gehen. Den besseren Start erwischten gleich die Hausherren, die schnell auf 3:0 davonzogen. Schon in der Anfangsphase spielte die SG taktisch cleverer und erarbeitete sich eine Vielzahl von Chancen, während auf Seiten der Helmstedter zu oft der Abschluss aus Einzelaktionen entstand. Bis zum 7:8 kamen die Gäste wieder auf ein Tor heran, mussten den Gegner dann aber wieder auf drei Tore davonziehen lassen.

Auch nach dem Seitenwechsel beim Stand von 15:12 steckten die Orangenen nicht auf und schafften beim 16:17 sowie 17:18 zweimal wieder den Anschluss. Doch Zweidorf schien sich davon nicht beeindrucken zu lassen und hatten jedes Mal die richtige Antwort parat. Zwei Tore in Folge sorgten wieder für den alten Abstand und spätestens beim 28:22 fünf Minuten vor dem Abpfiff schien die Partie gelaufen zu sein. Allerdings zeigte die HF Moral und schaffte 90 Sekunden vor dem Abpfiff das 26:28. Doch wenige Sekunden vor der Schlusssirene erzielte Eric Weber, bester Spieler der SG Zweidorf-Bortfeld, mit seinem zehnten Feldtreffer das letzte Tor der Partie.

„Wir haben in der Abwehr nicht zu unserer nötigen Aggressivität gefunden. Die neun Zeitstrafen resultieren aus zum Teil unnötigen Fouls. Und im Angriff hatten wir noch nicht zu unserer Linie gefunden“ resümierte HF-Trainer Sven Balzer, der auch auf Rückraumspieler Jan Disselhoff verzichten musste. „Zudem haben wir neben Weber auch Spielmacher Sören Martens nicht in den Griff bekommen.“
HF Helmstedt-Büddenstedt: Sascha Baier, Jens Neubauer – Jan-Christoph Schrader (1), Enrico Herrmann (1), Dennis Eppers, Michael Wilke, Michael Motz (3), Sven Voigt, Marius Müller, Justus Asselmeyer (1), Markus Zeitel (2), Mathias Rohstock (3), Sven Krause (8), Florian Majewski (7).