„In Vechelde hängen die Trauben hoch“

HELMSTEDT. Ihre Verbandsliga-Premiere bestreiten die Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt am Samstag (16.30 Uhr) in Vechelde bei der SG Zweidorf/Bortfeld.

Dieser schwere Brocken zum Auftakt wird für die HF-Sieben nur mit Mühe aus dem Weg zu räumen sein. Helmstedts Trainer Sven Balzer ist vorsichtig bei der Bewertung der Erfolgschancen seines Teams. „In Vechelde hängen die Trauben hoch. Zweidorf hat uns ein Jahr Erfahrung in der Verbandsliga voraus und ist es gewohnt, jede Woche gegen Mannschaften auf höherem Niveau zu spielen.“ Zudem sei der Gastgeber mit zahlreichen in höheren Klassen erprobten Spielern besetzt, allen voran Spielmacher Sören Martens (früher MTV Braunschweig).

Die Handballfreunde reisen nicht ganz sorgenfrei an. Jan Disselhoff, Stütze im Rückraum und in der Abwehr, befindet sich im Urlaub. Stefan Botta steht nur noch als Teilzeitkraft in Notfällen zur Verfügung. Balzer: „Im Rückraum müssen wir diesmal improvisieren.“

Nur gut, dass Torhüter Sascha Beyer seit zwei Wochen wieder zwischen den Pfosten steht. Im letzten Spiel der vergangenen Saison gegen Schoningen hatte sich der Keeper einen Kahnbeinbruch in der Hand zugezogen.
„Spielerisch werden wir noch nicht unser bestes Niveau erreichen. Noch sitzen nicht alle Abläufe. Das wird wohl noch zwei Wochen dauern“, sagt Balzer.

Quelle: www.newsclick.de