Nun wartet der Spitzenreiter

Handball-Oberliga: Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt gastieren in Hameln.

Von Jörg Kleinert

Helmstedt. Weil in der heimischen Julianum-Sporthalle derzeit eine Grundreinigung stattfindet, treten die Oberliga-Handballer der HF Helmstedt-Büddenstedt viermal in Folge auswärts an.

Der Auftakt zur November-Tournee gelang den HF vor 5 Tagen mit dem 35:29-Erfolg bei der HSG Schaumburg Nord. An diesem Freitag wird die Aufgabe ungleich schwerer. Die mit 10:6 Punkten bestens in die Saison gestarteten Helmstedter treten beim neuen Spitzenreiter VfL Hameln an. Die vorgezogene Partie des neunten Spieltags beginnt um 20.15 Uhr.

Die Hamelner sind das Team der Stunde in der Oberliga. 10:0 Punkte in Folge katapultierten sie auf Platz eins. HF-Interimstrainer Gunnar Mollenhauer weiß, dass bei seiner Mannschaft alles passen muss, um in der Rattenfängerstadt zu überraschen. „Wir können froh sein über den Sieg gegen Schaumburg, denn unser Programm in den nächsten drei Wochen hat es in sich“, sagt Mollenhauer. Der Partie in Hameln folgen die Aufgaben beim Ex-Drittligisten TG Münden und bei der in dieser Spielzeit überraschend starken HSG Nienburg.

Verstecken wollen sich die Helmstedter indes am Freitagabend nicht. Das Selbstvertrauen ist derart ausgeprägt, dass sich das Mollenhauer-Team auch in Hameln Zählbares erhofft. Offenkundig ist, dass die Mannschaft ihre zuvor 15 Monate währende Auswärtsschwäche abgelegt hat, denn der Triumph gegen Schaumburg war bereits der zweite in dieser Saison nach dem 32:22 bei Eintracht Hildesheim II.

Bei den Helmstedtern dürfte Christoph Frank in die Mannschaft zurückkehren. Der Spiellenker hatte sich vor der Schaumburg-Partie wegen einer fiebrigen Erkältung kurzfristig abgemeldet. Auch Nilas Praest, der trotz einer Erkältung mit 7 Toren maßgeblich zum 35:29-Sieg beitrug, sollte wieder im Vollbesitz der Kräfte sein. Schlechter sieht es dagegen für Florian Bethge (Achillessehne) aus.

Quelle: Braunschweiger Zeitung, Helmstedt – 20. November 2014 – Helmstedter Lokalsport – Seite 29