HF gegen Braunschweig: Zwei Punkte haben oberste Priorität

Nach vier Wochen Punktspielpause steigen die HF Helmstedt-Büddenstedt am Sonnabend in den Endspurt der Verbandsliga ein. Gegner am drittletzten Spieltag ist der MTV Braunschweig, ehe es am kommenden Wochenende zur SV Aue Liebenau geht und der letzte Spieltag mit einem Heimspiel gegen den TC Schöningen besiegelt wird.

Übrigens setzen die HF nach Liebenau wieder einen Fanbus ein. Abfahrtzeiten werden rechtzeitig in der Tagespresse bekannt gegeben.

Doch zurück zum nächsten Spiel: Mit Braunschweig stellt sich der derzeitige Tabellensechste vor, der nach starken Saisonbeginn lange Zeit unter den ersten drei Plätzen stand, jedoch in den vergangenen Spielen 4:10 Punkte holte und dadurch bereits drei Punkte Rückstand auf den möglichen Aufstiegsplatz drei haben. Trainer Michael Reckewell hatte sich zu Saisonbeginn von seiner Mannschaft mehr erhofft, der Aufstieg in die Oberliga galt als ausgemachtes Ziel in den kommenden Jahren. Von diesem Weg ist der Verein, der auch eine sehr gute Jugendarbeit aufweisen kann, jedoch nach der schwachen Rückserie etwas abgekommen.

Die Helmstedter haben die Punktspielpause genutzt, um unter anderem auch etwas Abstand zu bekommen. Neben einer einwöchigen Trainingspause ging es auch in den Soccer-Park nach Wolfsburg. Doch auch Handball wurde gespielt. Trainingspartien gegen die eigene zweite Mannschaft sowie den TVE Sehnde standen auf dem Programm.

Leider hat sich im Testspiel gegen Sehnde Spielmacher Sven Krause schwer am Knie verletzt, er wird den Rest der Saison wahrscheinlich nicht mehr zur Verfügung stehen. Dafür hat Justus Asselmeyer die vergangenen Einheiten wieder schmerzfrei mittrainiert und auch Jan Disselhoff steht nach längerer Erkrankung wieder zur Verfügung. „Wenn wir das rettende Ufer noch erreichen wollen, zählen nur die zwei Punkte. Jeder in der Mannschaft muss seinen Beitrag hierfür leisten“, betont HF-Trainer Sven Balzer, denn sein Team hat derzeit drei Punkte Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz. „Solange rechnerisch noch etwas möglich ist, werden wir alles versuchen, den drohenden Abstieg zu verhindern“, verspricht er auch im Namen aller Spieler.