Abschied soll mit einem Sieg erfolgen

Nur 26 Spieltage dauerte das Gastspiel der HF Helmstedt-Büddenstedt in der Handball-Verbandsliga der Männer. Mit dem Spiel gegen den TC Schöningen verabschieden sich die Helmstedter vorerst aus dieser Liga. In der kommenden Saison muss sich unser Team, das mit Gunnar Mollenhauer einen neuen Trainer bekommt, mit der Landesliga wieder begnügen.

Dabei werden die HF dann auch wieder auf den heutigen Gegner TC Schöningen treffen, der ebenfalls nach nur einem Jahr in der Verbandsliga den Gang in die Landesliga antritt. Allerdings musste der Kreisrivale nun bereits den zweiten Abstieg in Folge in Kauf nehmen, nachdem es bereits vorige Saison nicht mehr für die Oberliga reichte. Den freien Fall konnte auch Trainer Andreas Bremer nicht verhindern, der vor der Saison eigentlich ganz andere Ziele für sein Team ausgegeben hatte. Grund für den Absturz dürften vor allem die Ergebnisse der letzten Spiele sein, gab es doch gegen direkte Abstiegskonkurrenten wie gegen Bergen und bei der HSG Heidmark schmerzliche Niederlagen.

Die Helmstedter dagegen haben den Klassenerhalt nicht erst durch die Niederlage beim SV Aue Liebenau verschenkt. Nur ein Sieg in fremden Hallen ist einfach zu wenig, um die Klasse zu halten. So musste das Team vom Trainergespann Sven Balzer/Jan Disselhoff auch im letzten Spiel des Jahres 2008 in Schöningen eine schmerzliche 21:20-Niederlage hinnehmen. „Damals sind wir mit vielen Verletzungssorgen in den Südkreis gereist und mussten uns nach grottenschlechter erster Halbzeit geschlagen geben. Dass wir es besser können, wollen wir nochmal 60 Minuten beweisen“, verspricht Balzer den Anhängern der Helmstedter eine engagierte Vorstellung.

Zwar gehe es für beide Mannschaften in diesem Spiel theoretisch nur noch um die sprichwörtlich goldene Ananas, doch hat Balzer in seinem Team noch einen Funken Ehrgeiz ausgemacht: „Keiner der Spieler will sich mit einer Niederlage in eigener Halle gegen den Kreisrivalen aus der Verbandsliga verabschieden.“ Verletzungsbedingt wird nur Sven Krause (Kreuzbandriss) ausfallen. Zum letzten Mal werden dabei Michael Motz und Justus Asselmeyer für die HF auflaufen. „Micha“, der in der vergangenen Woche zum zweiten Mal Papa geworden ist, wird seine Handballkarriere beenden – und “Assel” wird es beruflich wahrscheinlich in andere Regionen Deutschlands ziehen. Zum Abschluss der Saison geht es dann für einen Großteil des Teams wieder auf Mannschaftsfahrt nach Mallorca – hoffentlich mit einem letzten Sieg.