Munter peilt einen einstelligen Platz an

„Drei Schwerverletzte“: Personalpech stört die Vorbereitung bei den HF Helmstedt-Büddenstedt gehörig.

Von Jörg Kleinert

Helmstedt. Sebastian Munter wirkt unzufrieden, wenn er auf den Verlauf der Vorbereitung auf die neue Oberliga-Saison angesprochen wird. „Die vergangenen Wochen waren alles andere als optimal“, sagt der Trainer der Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt.

Der Grund: Der ohnehin nur 15 Spieler große HF-Kader, dem allein drei Torhüter angehören, ist derzeit arg dezimiert. „Wir haben drei Schwerverletzte“, sagt Munter. Marcel Motzko erwischte es am Knie, eine Meniskusverletzung zwingt ihn zu einer Pause bis November. Ebenfalls am Knie verletzt ist Björn Oswald, der sich in einem Test das vordere Kreuzband anriss. Oswald muss noch mindestens sechs Wochen pausieren. Noch zwei Wochen muss Munter auf Florian Bethge verzichten, der sich in einer Vorbereitungspartie gegen Staßfurt eine schwere Schulterprellung zuzog.

Dass auch Florian Kopatsch derzeit keine Zeit für das Training findet – der Abwehrspezialist konzentriert sich auf Aufgaben im Rahmen seines Studiums -, erschwert das Einspielen des Teams. „Es ist schwer, mit nur neun Leuten eine Mannschaft aufeinander abzustimmen“, sagt Munter. In den sieben Tests wurde das besonders deutlich, so Munter. „Wir haben ständig mit veränderten Aufstellungen gespielt.“

Immerhin: Als erfolgreich bezeichnet der Helmstedter Trainer das Kennenlern-Trainingslager im Ostharz, auch das zweite Trainingslager in Helmstedt habe die Mannschaft trotz aller Personalsorgen weitergebracht.

Aufgrund der insgesamt jedoch holprig verlaufenen Vorbereitung hält Munter beim Thema Saisonziel den Ball flach. „Wir haben uns einen einstelligen Tabellenplatz auf die Fahnen geschrieben.“ Die vorderen Plätze werden indes andere Teams unter sich ausmachen, ist der HF-Coach sicher. „Ich sehe die Drittliga-Absteiger Vorsfelde und Münden ganz vorne.“

Das tat sich im Kader:
Zugänge: Björn Oswald, Nilas Praest, Christoph Frank (alle SV Concordia Staßfurt), Marc Oswald (vereinslos, zuvor SC Magdeburg II), Steffen Oppenheimer (TSG Calbe).

Abgänge: Jan Przemus (MTV Vorsfelde), Marco Schöttke, Marvin Schöttke, Sascha Kalisch, Mathias Rohstock, Patrick Behne (alle HSV Warberg/Lelm).

Die 1. Herrenmannschaft der Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt der Saison 2014/2015.

Die Oberliga-Mannschaft der HF Helmstedt-Büddenstedt. Stehend von links: Trainer Sebastian Munter, Lukas Block, Marc Oswald, Nilas Praest, Andy Ost, Jan-Morten Müller, Björn Oswald, Christopher Frank, Co-Trainer Jan Disselhoff. Sitzend von links: Zeitnehmer Sven Fischer, Max Held, Marcel Motzko, Christian Böhm, Steffen Oppenheimer, Karl Herrmann, Florian Bethge, Betreuer Karsten Müller. Es fehlen Florian Kopatsch und Jens Sikora. Foto: Sven Balzer.

Quelle: Braunschweiger Zeitung, Helmstedt – 18. September 2014 – Helmstedter Lokalsport – Seite 33