Gegen Wietzendorf zählt nur ein Sieg

Der letzte Tabellenplatz, 4:12 Punkte, seit drei Spielen ohne Punktgewinn – die nackten Zahlen der HF Helmstedt-Büddenstedt sprechen eine ziemlich deutlich Sprache. Und dennoch sind die Verantwortlichen der Helmstedter positiver Dinge, dass es am kommenden Sonnabend endlich wieder einen Sieg geben wird. Dafür sprechen die Ergebnisse der vergangenen zwei Spiele, als es gegen den Tabellenzweiten Himmelsthür und gegen den Spitzenreiter Wittingen nur jeweils knappe Niederlagen gab. „Dafür können wir uns zwar nichts kaufen, doch wir haben gesehen, dass wir auch gegen solche Mannschaften bestehen können“, gibt sich HF-Spielertrainer Jan Disselhoff kämpferisch.

Den Weg, den unsere Mannschaft nun weg vom Tabellenende bestreiten will, hat unser Gegner bereits hinter sich. Nach zuletzt zwei Siegen in Folge steht der TSV Wietzendorf mit 6:10 Punkten auf dem 9. Tabellenplatz. Dabei gewann das Team von Trainer Detlef Janke jeweils in eigener Halle gegen den MTV Warberg (33:29) und gegen den TSV Barsinghausen mit 34:28. „Besonders auf die rechte Angriffsseite müssen wir aufpassen“, hebt Disselhoff eines der Prunkstücke unserer Gäste hervor. Wietzendorf, die ebenso wie die HF in dieser Saison aus der Landesliga aufgestiegen sind, verfügt zudem mit Torwart Christian Eggers über einen sicheren Rückhalt im Gehäuse. Und auch Mirko Eggersglüß konnte im Spiel gegen Barsinghausen glänzen, traf insgesamt zehnmal für seinen Verein.

„Wir haben uns nach der Klatsche in Barsinghausen kontinuierlich steigern können. Bisher ist zwar noch nichts Zählbares an Punkten dabei herausgekommen, doch wenn wir weiter mit dieser Aggressivität und Leidenschaft Handball spielen, wird die Mannschaft dafür irgendwann auch belohnt. Und wir haben gesehen, dass wir uns in der Abwehr ebenfalls verbessert haben, wovon natürlich auch unsere Torhüter profitieren können. Hier müssen wir ebenfalls den Hebel weiter ansetzen“, fordert Disselhoff von seinen Nebenleuten auf der Platte. Zudem steht dem Trainergespann Gunnar Mollenhauer/Jan Disselhoff voraussichtlich der komplette Kader zur Verfügung.