Die Handballfreunde müssen ans Limit gehen

Oberliga Helmstedter haben nächsten Hochkaräter zu Gast.

Von Jörg Kleinert

Helmstedt. Den Saisonstart hatte sich Oberligist Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt anders vorgestellt. Nach zwei Spieltagen stehen zwei Niederlagen zu Buche, das Team von Trainer Tristan Staat rangiert auf dem vorletzten Tabellenplatz.

Unruhe kommt ob der deutlichen Abfuhren gegen den Northeimer HC (28:32) und beim Lehrter SV (22:33) indes nicht auf. „Wir wussten um die Schwere unseres Auftaktprogramms“, sagt Staat. Am Samstag (17 Uhr, Sporthalle Julianum) kommt mit dem MTV Großenheidorn „das nächste große Kaliber“ (Staat) auf die Helmstedter zu.

Northeim, Lehrte, Großenheidorn und am vierten Spieltag beim MTV Braunschweig – „es ist schon ein Hammer-Programm, wenn man gleich auf die großen Vier trifft“, so der HF-Trainer.

Die Partie im Kopf und erst recht auf dem Parkett abzuschenken, kommt für Staat indes nicht infrage. „Wir müssen einfach ans Limit gehen, über den Kampf versuchen, ins Spiel zu kommen“, sagt der HF-Coach.

Dass Heidorn Favorit ist, scheint angesichts der Frühform der Seeprovinzler unstrittig. Nach dem Auftakterfolg beim Meister der Vorsaison, HSG Nienburg (32:28), kanzelte der MTV bei seiner Heimpremiere auch den VfL Wittingen mit 33:23 ab, ohne dabei an die Leistungsgrenze gehen zu müssen. Trainer Goran Krka schonte lange Zeit einige Stammkräfte seines breit und ausgeglichen besetzten Kaders – und dennoch war die Partie nach 40 Minuten (21:8) durch.

Mit welchen Mitteln die Helmstedter dem Schwung und dem Selbstvertrauen der Gäste begegnen werden, will Staat in den Tagen bis zum Spiel austüfteln. „Ich betreibe noch ein bisschen Videostudium.“ Seinen Spielmacher Christoph Frank kann der 25-Jährige indes nicht in seine taktischen und spielerischen Überlegungen einbeziehen. Frank war in Lehrte früh verletzt ausgeschieden. Eine ärztliche Untersuchung deutet auf einen Bänderriss hin, eine ausstehende Kernspintomographie werde den Verdacht wohl bestätigen.

Quelle: Braunschweiger Zeitung, Helmstedt – 17. September 2015 – Helmstedter Lokalsport – Seite 31