22:33 – „die Fehler konsequent bestraft“

Handball-Oberliga HF Helmstedt-Büddenstedt verlieren deutlich in Lehrte.

Von Jörg Kleinert

Helmstedt. Zweites Spiel, zweite Niederlage: Die Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt laufen der Musik in der Oberliga früh in der Saison hinterher. Beim Lehrter SV kassierte die Mannschaft eine klare 22:33 (11:19)-Abfuhr.

„Lehrte hat uns überrascht, vor allem mit einer bombenstarken Aufstellung, die gespickt war mit ehemaligen Drittligaspielern“, sagte HF-Trainer Tristan Staat. Der ohnehin schon prominent besetzte Kader war zudem durch den Sehnder Michael Thiede verstärkt worden. Der 34-Jährige hatte in der Bundesliga für Großwallstadt und Göppingen gespielt.

Bis zum 5:5 schafften es die Helmstedter, angeführt von einem treffsicheren Christoph Frank, den Lehrtern Paroli zu bieten. Als Frank in der 13. Minute verletzungsbedingt vom Feld musste, gab es einen Knacks im Helmstedter Spiel. Die Fehlerquote im Angriff stieg, und jeder Ballverlust wurde durch Lehrtes Außenbahnspieler im Tempogegenstoß gnadenlos bestraft. „Die hatten auf diesen Positionen einige ziemlich schnelle Jungs“, sagte Staat. Die Folge: Zur Pause war die Partie im Prinzip durch, Lehrte hatte sich ein 19:11-Polster erspielt.

In der Kabine justierte Staat zwar noch einmal nach, verordnete seinem Team einige Umstellungen, die bis zum 22:26-Anschluss auch fruchteten, doch ab Minute 45 übernahm Lehrte wieder das Kommando. „Schade, beim 22:26 hatten wir die Chance auf das 23. Tor, vergeben allerdings“, erinnerte sich Staat. Lehrtes Gegenzug saß – 27:22. Dies bedeutete den nächsten Knacks für die HF.

„Lehrte war zwar keine Übermannschaft, aber ein Gegner, der jeden unserer Fehler konsequent bestraft hat“, sagte Staat. Der will sich und seine Mannschaft nach dem missglückten Saisonauftakt nicht verrückt machen. „Wir wussten um die Schwere unserer ersten Aufgaben. Mit Nienburg und Lehrte sowie demnächst mit Großenheidorn und Braunschweig haben wir gleich die vier großen Kaliber der Oberliga vor der Brust“, so Staat. „Wir dürfen uns von den ersten Misserfolgen nicht vom Weg abbringen lassen.“

Aufstellung & Tore Handballfreunde: Oppenheimer, Schneider – Hermann 1, Ost 2, Kopp 1, Reiske 4, Frank 5, Praest 6, Timplau 1, Kopatsch 1, Lopez 1.

Quelle: Braunschweiger Zeitung, Helmstedt – 14. September 2015 – Helmstedter Lokalsport – Seite 27