So langsam wird es eng für die Handballfreunde

Der Handball-Oberligist verliert im Kellerduell 30:34 gegen Alfeld.

Von Jörg Kleinert

Helmstedt. Diese Leistung war dünn – und die Luft im Abstiegskampf in der Oberliga wird es jetzt auch. Die Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt enttäuschten am Sonntagabend im Kellerduell beim SV Alfeld auf ganzer Linie und verloren mit 30:34 (13:17).

„Unsere Situation ist nach dieser Niederlage prekär“, sagte HF-Trainer Sebastian Munter. Nicht nur Alfeld hat inzwischen zu den HF aufgeschlossen, auch der HV Barsinghausen übt nach seinem Überraschungs-Coup in Duderstadt vom Tabellenende Druck aus. Und am kommenden Samstag wartet bereits der nächste Abstiegskracher auf die angeschlagenen Helmstedter, die in Schellerten auf den Drittletzten, TV Eiche Dingelbe, treffen.

Die Helmstedter müssen sich den Vorwurf gefallen lassen, dass sie in Alfeld – mit Ausnahme einer starken Startphase – nicht erkennen ließen, dass sie für das erwartete Kampfspiel bereit sind. „Alfeld zeigte deutlich mehr Bereitschaft für den Abstiegskampf“, sagte Munter knapp.

Dabei sah es zunächst gut aus für Munters Team. Über 6:3 auf 10:7 zogen die Helmstedter bis zur 15. Minute davon. Die Gästeführung wirkte auf die Alfelder wie ein Weckruf, denn allen voran SVA-Rückraumspieler Maximilian Zech drehte nun richtig auf und gab der Helmstedter Abwehrreihe unlösbare Rätsel auf. „Wir sind komplett eingebrochen und sind Alfelds Rückraum nicht mehr aggressiv genug angegangen“, monierte Munter, dessen Mannschaft bis zur Pause deutlich in Rückstand geriet. Die nächste Enttäuschung: Ein echtes Aufbäumen der Helmstedter blieb nach dem Seitentausch aus.

Zwar ordnete Munter eine offensivere Deckungsvariante an, um Zech und Co. den Platz einzuengen, doch die Gastgeber ließen sich kaum beeindrucken. Beim 28:23 hatten sie die Partie entschieden. Den Helmstedtern fiel nichts mehr ein. Zwar brachte sie eine offene Manndeckung über das gesamte Spielfeld noch einmal auf 30:32 heran, doch in der Schlussminute schnürte Alfeld den Sack mit 2 weiteren Treffern gegen die entblößte Helmstedter Deckung zum 34:30-Endstand zu.

Aufstellung & Tore Handballfreunde: Behne, Böhm – Bethge 6, Ost 5, Przemus 2, Marco Schöttke 9, Kopp 5, Held 1, Kalisch, Block, Rohstock, Karl Herrmann 2, Marvin Schöttke.