Mollenhauer: „Ein gebrauchter Tag“

Verbandsliga: HF Helmstedt mit 25:25-Remis in Bergen

Von Jörg Kleinert

HELMSTEDT. Da war mehr drin: Mit einem 25:25 (13:15) kehrte Verbandsligist Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt vom TuS Bergen zurück. Beide Teams können mit der Punkteteilung schlecht leben. Bergen bleibt am Tabellenende hängen, Helmstedt büßte den Gleichstand mit dem siegreichen MTV Braunschweig ein.

„Für uns war es ein gebrauchter Tag“, sagte HF-Trainer Gunnar Mollenhauer, dessen Mannschaft in der Abwehr viel zu zaghaft zu Werke ging und vor allem Bergens Spiel über den Kreisläufer nie wirkungsvoll störte. Dass Enrico Herrmann, der einen Bergener zu Fall brachte, bereits nach sechs Minuten die rote Karte sah, passte ins Gesamtbild der misslungenen Auswärtsfahrt.

In ihrer besten Phase zehn Minuten nach der Pause legten die Helmstedter mal ihre Lethargie ab und führten erstmalig mit 20:19, nachdem sie zwischenzeitlich bereits mit fünf Treffern hinten gelegen hatten. Weil die Handballfreunde jedoch weder eine folgende 6:4-Überzahl in weitere Tore ummünzten, noch insgesamt sieben freie Würfe von den Außen nutzten, blieb Bergen dran und ging 50 Sekunden vor dem Abpfiff mit 25:24 in Führung. Mollenhauer nahm eine Auszeit und besprach mit seinen Jungs den letzten Spielzug. Und der funktionierte, so dass Robert Gottschalk 30 Sekunden vor dem Ende zum 25:25 traf.

Die Helmstedter hatten auch den letzten Ballbesitz der Partie, nachdem HF-Keeper Christian Böhm fünf Sekunden vor dem Schluss-Signal den Ball gehalten und auf den startenden Johannes Sternberg gepasst hatte. Die Uhr tickte jedoch herunter, so dass der schnelle Linksaußen aus 13 Metern abschließen musste. Der Wurf wurde deshalb eine sichere Beute des TuS-Torhüters.

HF: Neubauer, Böhm – Disselhoff 3, Sternberg 6, Hansen, Herrmann, Bethge 3, Sommerfeld 1, Botta, Gottschalk 1, Schöttke 11.

Quelle: www.newsclick.de