Verbandsliga-Derby in der Kanthalle

Handball: Der MTV Warberg erwartet am Samstag die Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt

Von Jörg Kleinert

HELMSTEDT. Bereits am dritten Spieltag der Handball-Verbandsliga steigt am Samstag (18.30 Uhr, Sporthalle Kantstraße Helmstedt) das Derby zwischen Gastgeber MTV Warberg und den HF Helmstedt-Büddenstedt.

Die sportlichen Voraussetzungen sind für beide Teams gleich. Sowohl der MTV Warberg als auch die HF Helmstedt starteten mit je einem Sieg und einer Niederlage in die neue Spielzeit.

Das frischere Selbstvertrauen tankten indes die Warberger, die vor Wochenfrist den Verbandsliga-Aufsteiger Schaumburg mit 38:21 aus der Kanthalle warfen, während die Handballfreunde in eigener Halle Oberliga-Absteiger MTV Eyendorf deutlich unterlagen. Unser Mitarbeiter Jörg Kleinert sprach vor der Partie mit den Trainern Jürgen Thiele (Warberg) und Gunnar Mollenhauer (Handballfreunde).

Herr Thiele, Herr Mollenhauer, wie zufrieden sind Sie mit dem Saisonstart Ihrer Mannschaft?

Jürgen Thiele: „Wir hatten eine durchwachsene Vorbereitung. Da bist du als Trainer nie zufrieden. Nach der Niederlage bei der HSG Plesse standen wir gegen Schaumburg unter Druck, mit dem meine Spieler aber gut umgegangen sind. Mit 2:2 Punkten bin ich im Großen und Ganzen zufrieden. Es kann aber noch besser gehen – und das wird es auch noch.“

Gunnar Mollenhauer: „Logischerweise nach der Heimniederlage gegen Eyendorf nicht so sehr. Vor uns liegt noch eine Menge Arbeit. Uns wurde deutlich gezeigt, dass die Verbandsliga eine Klasse ist, in der individuelle Fehler gnadenlos bestraft werden. Man kann sagen, dass wir erstmal auf dem Boden der Tatsachen zurück sind.“

Ist die Anspannung vor dem Derby eine andere als vor den anderen Pflichtspielen?

Jürgen Thiele: „Bei mir persönlich nicht. Meine Jungs sehen das ähnlich. Ich kenne Dirk Reinhardt, Matze Rohstock und Markus Kopp – das war’s auch schon.“

Gunnar Mollenhauer: „Zumindest freuen sich alle auf das Spiel, vor allem die alteingesessenen Helmstedter in unsere Mannschaft. Es ist auch immer schön, vor einer größeren Kulisse zu spielen. Die Anspannung ist eine Sache, es überwiegt aber wie gesagt die Freude.“

Welche Grundbedingungen muss Ihre Mannschaft erfüllen, um das Derby erfolgreich zu bestreiten?

Jürgen Thiele: „Das, was ich in jedem Spiel verlange: Kampf bis zum Umfallen. Die Jungs sollen sich zeigen, spielerisch überzeugen. Jeder Meter Hallenboden gehört uns.“

Gunnar Mollenhauer: „Die Jungs jetzt unter Druck zu setzen, wäre der falsche Weg. Warberg ist eine gestandene Verbandsliga-Truppe, die einen sicheren Ball spielt. Wir dürfen sie auf keinen Fall ins Laufen kommen lassen, sonst geht es uns so wie voriges Wochenende Schaumburg.“

Ist personell alles im Lot?

Jürgen Thiele: „Ja – und vielleicht gibt es noch eine kleine Überraschung.“

Gunnar Mollenhauer: „Bei Jan Disselhoff wird es nach seinem Rippenbruch eng. Jetzt kam bei ihm noch eine Erkrankung dazu. Vielleicht macht er im Donnerstag-Training die ersten Laufversuche.“

Quelle: www.newsclick.de