Handball-Grundschulturnier in Helmstedt

Christoph Wäterling, Leiter der Grundschule Lessingstraße, begrüßte als Ausrichter die elf teilnehmenden Mannschaften beim Handball-Grundschulturnier in den Helmstedter Julianumhallen.

Spannende Spiele gab es auch dieses Jahr wieder beim Handball-Grundschulturnier in den Helmstedter Julianumhallen zu sehen. Die Helmstedter Grundschule Lessingstraße und die Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt hatten Grundschulen aus dem gesamten Landkreis Helmstedt eingeladen. Und am Ende waren immerhin elf Mannschaften aus sieben verschiedenen Schulen dieser Einladung am vergangenen Montag gefolgt.

Bei den Jungen setzte sich im Modus Jeder gegen Jeden die Grundschule Ostendorf am Ende mit 8:0 Punkten als Sieger durch. Im entscheidenen Spiel siegte die Mannschaft knapp gegen den späteren Turnierzweiten, die Grundschule Königslutter, mit 5:4. Dritter wurde, punktgleich mit Königslutter, die Grundschule Lessingstraße (jeweils 5:3 Punkte). Das direkte Duell endete 9:9, allerdings hatten die Spieler der Lessingstraße das schlechtere Torverhältnis. Den vierten Platz belegte die Grundschule Schöningen (1:7 Punkte) vor der Schule aus Süpplingen (1:7 Punkte).

Durch einen glücklichen 9:8-Sieg gegen die Grundschule Süpplingen holte die Grundschule Lessingstraße bei den Mädchen den Turniersieg mit 8:0 Punkten. Die Mädchen aus Süpplingen belegten am Ende den 2. Platz (4:2 Punkte), Schöningen wurde mit 2:4 Punkten Dritter vor der Grundschule Königslutter (0:8 Punkte).

Die beiden Grundschulen Ludgeri und Danndorf traten jeweils mit einer Mixed-Mannschaft bestehend aus Mädchen und Jungen an. Zweimal trafen die Schulen aufeinander, beide Partien konnte die Grunschule Ludgeri mit 3:0 für sich entscheiden.

„Im Anschluss der Partien gab es als Siegerpreise Urkunden mit Fotos und Medaillen für jedes Kind und jeweils einen Handball für die siegreichen Mannschaften“, berichtete Wilfried Beushausen, Vorsitzender der Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt. Als Überraschung waren zudem mit Manager Benjamin Chatton und Torwart Martin Ziemer zwei Akteure vom Handball-Bundesligisten TSV Hannover-Burgdorf anwesend. „Sie nahmen sich die Zeit für viele Autogramme und überreichten nach dem Turnier jedem Kind die Medaillen“, freute sich Beushausen über das Mitwirken der Bundesliga-Stars.