Das „Rezept Brechstange“ hilft nicht

Helmstedt unterliegt dem Lehrter SV mit 24:31. HF patzen zu oft in der Offensive.

Von Jörg Kleinert

Helmstedt. Es war eines der schwächeren Saisonspiele der Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt – und es endete fast folgerichtig mit einer Heimniederlage. Der Oberligist unterlag dem Lehrter SV mit 24:31 (11:16).

Helmstedts Trainer Tristan Staat hatte eine einfache Erklärung für die Niederlage parat. „Wir fuhren im gesamten Spiel 56 Angriffe und schlossen fast die Hälfte mit einem technischen Fehler ab.“ Nicht eingerechnet jene Würfe der Helmstedter, die den Lehrter Kasten verfehlten. „Und dann hatte Lehrte noch einen überragenden Torwart zwischen den Pfosten“, sagte Staat.

Der Helmstedter Trainer griff in seiner Analyse weitere Dinge auf, die bei seiner Mannschaft diesmal überhaupt nicht funktionierten. Andy Ost (Kapselverletzung an der Wurfhand) musste nach dem Aufwärmen passen. Der Torjäger fehlte an allen Ecken und Enden. „Uns ist es nie gelungen, aus dem Rückraum Gefahr für Lehrtes Abwehr zu entwickeln, sagte Staat.“ Deshalb hätten auch die Kreisläufer Markus Kopp und Jan Schwaneberg einen schweren Stand gehabt und nur wenige Lücken gefunden.

In der Anfangsphase kaschierten die Hausherren ihre Probleme bis zur eigenen 3:2-Führung noch, nach 11 Minuten lagen sie aber schon 3:7 hinten. Lehrte konterte clever, die Helmstedter verließ früh Mut und Zuversicht. Das spiegelte sich im Ergebnis wider. Zwischenzeitlich führten die Gäste mit 9 Toren.

In der zweiten Hälfte änderte sich nur in den ersten drei Minuten etwas an der Lehrter Dominanz. Christian Lopez (12:16) und Markus Kopp (13:16) ließen mit ihren Treffern kurzzeitig Hoffnung auf Besserung keimen. Doch die Lehrter reagierten cool, konterten nach Helmstedter Ballverlusten zielstrebig und erfolgreich und hatten die Partie beim 23:16 (44.) vorentschieden. „Wir haben es in der zweiten Halbzeit zu oft mit dem Rezept Brechstange versucht“, sagte Staat. „Jeder versuchte es auf eigene Faust, von Zusammenspiel war nicht mehr viel zu sehen.“

Für die HF geht es Schlag auf Schlag weiter. Am Freitag (20.30 Uhr) starten sie auswärts ihren Doppelpack gegen die HSG Plesse-Hardenberg, zwei Tage später am Sonntag (17 Uhr) empfangen sie Plesse im Julianum.

Aufstellung & Tore Handballfreunde: Oppenheimer, Gutzeit – Bethge, Ost, Meyer, Bruchno 3, Frank 5, Schwaneberg 1, Kopp 4, Lopez 4, Herrmann 2, Praest, Herda 5, Leo.

Quelle: Braunschweiger Zeitung, Helmstedt – 14. November 2016 – Helmstedter Lokalsport – Seite 24