Duell auf Augenhöhe: HF erwarten Lehrte

Gegen den SV tritt Helmstedt wieder mit größerem Kader an.

Von Jörg Kleinert

Helmstedt. Vorgezogenes Heimspiel für die Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt: Der Oberligist empfängt bereits am Freitag (20 Uhr) in der Julianum-Sporthalle den Lehrter SV.

Klar ist: Es begegnen sich zwei Mannschaften auf Augenhöhe. In der vergangenen Saison gewann Lehrte in Lehrte, Helmstedt setzte sich in Helmstedt durch. Am Ende schlossen beide Teams die Saison mit 32:32 Punkten ab, die HF als Achter, Lehrte auf Rang 9.

„Ganz klar, wir wollen unser Heimspiel gegen Lehrte auch in dieser Saison gewinnen“, sagt HF-Trainer Tristan Staat. Der 26-Jährige sieht der Aufgabe gegen den derzeitigen Tabellensechsten (10:8 Punkte) mit Optimismus entgegen. Der Grund: Die personelle Lage entspannt sich. Waren die Helmstedter vor fünf Tagen beim 24:23-Erfolg in Barsinghausen nur zu neunt angetreten, darunter zwei Torhüter, dürfte die Wechselbank dieses Mal voll besetzt sein. Staat rechnet fest damit, dass alle Pass-Modalitäten bei Köthen-Rückkehrer Sascha Timplan geklärt sein werden. Auch Nilas Praest soll sein Comeback nach einer Handballpause feiern. Mit Roman Bruchno, zumeist nur in Heimspielen aktiv, kehrt ein dritter Rückraumspieler in den Kader zurück.

Stellte sich die Mannschaft in Barsinghausen quasi selbst auf, ist Staat am Freitagabend aufgrund der üppigeren Personalauswahl mehr gefragt. „Ich werde tatsächlich wieder über Taktiken und personelle Besetzungen grübeln müssen“, sagt der Trainer lachend. Ob Staat auch seinen Torjäger Andy Ost in seine Überlegungen einbinden kann, ist fraglich. Der linke Rückraumspieler hatte sich in Barsinghausen eine Kapselverletzung an der Wurfhand zugezogen. Doch auch im Fall Ost ist Staat optimistisch: „Andys Beschwerden hielten sich in Grenzen, die Schwellung war auch nicht so groß. Ich gehe davon aus, dass er am Freitag spielen kann.“

Quelle: Braunschweiger Zeitung, Helmstedt – 10. November 2016 – Helmstedter Lokalsport – Seite 31